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ZUKUNFTSSICHER. FAMILIENFREUNDLICH. CHANCENREICH.
Sie suchen einen gemeinnützigen Job mit Perspektive? Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bezirksamt!

Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!

Das Büro der Bezirksbürgermeisterinsucht unter der Kennziffer: 3308/38D
ab sofort unbefristet, mehrere engagierte Dienstkräfte für das Aufgabengebiet als

Gebietskoordination der Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK) (m/w/d)

 
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A11 oder E11 TV-L
Vollzeit, Teilzeit möglich
Dienstort:
BDG Riesaer Straße, Berlin
 
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
  • Die analytische und strategische Vermittlung der Prozesse für die Bezirksregionenprofile in die Bezirksregionen, also bspw. Wissens- und Informationstransfer zwischen bezirklicher Ebene und Bezirksregioneneben, die Teilnahme an ressortübergreifenden Arbeitsgruppen im Bezirk, sowie die Initiierung und Durchführung bzw. Unterstützung von Akteursrunden auf Ebene der Prognoseräume, bzw. Bezirksregionen.
  • Die regionsbezogene Fachverantwortung für die Erstellung, Evaluierung und Fortschreibung von Bezirksregionenprofilen (BZRP) (Verlinkung: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/sozialraumorientierte-planungskoordination/artikel.1188693.php) in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der bezirklichen Datenkoordination und unter Einbeziehung des Fachwissens lokaler Akteure und Akteurinnen sowie Bewohner*innen.
  • Steuerung des Abstimmungsprozesses und die Dokumentation der Ergebnisse für die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Bezirksregionen und Begleitung der Umsetzung von Handlungsempfehlungen für verschiedene Bezirksregionen in enger Zusammenarbeit mit bezirklichen Gremien zur Sozialraumorientierten Planung.
  • Beteiligung von Bürger*innen sowie Akteuren und Akteurinne am Meinungsbildungsprozess für die Gestaltung verschiedener Bezirksregionen und binden Akteuren und Akteurinnen und Netzwerke in den bezirklichen Planungskreislauf ein unter anderem auch bspw. im Rahmen des Förderprogramms Stadtteilbudget. (Verlinkung: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/sozialraumorientierte-planungskoordination/artikel.1188691.php)
  • Die Wahrnehmung der Funktion einer Anlaufstelle für vor Ort angesiedelte Stadtteilkoordinationen, für Netzwerke, Akteure und Akteurinnen und Bürger*innen der lokalen Ebene zum Austausch über die Belange vor Ort und zur Abstimmung von Maßnahmen und Projekten.
Sie bringen mit:
  • Mindestens einen einschlägigen Hochschulabschluss (FH) oder ein Bachelorabschluss der Fachrichtung Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Öffentliche Verwaltung, Public Management, Stadt- und Regionalplanung, Urbanistik oder einen Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaften Inhalten oder
  • Sie haben den Verwaltungslehrgang II erfolgreich bestanden bzw. bringen einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in mit oder
    Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2 / 1. Einstiegsamt der Laufbahnverordnung des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • Wünschenswert ist darüber hinaus eine 2-jährige Erfahrung auf dem Gebiet kommunaler, sozialraumorientierter Planung sowie Erfahrungen in interdisziplinärer Projektarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, stellen jedoch kein zwingendes Auswahlkriterium dar.
     
  • Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Wir bieten Ihnen:
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • 30 Tage Erholungsurlaub (24.12. und 31.12. zusätzliche freie Tage) gemäß TV-L
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, u.a. Gleitzeit, mobile Telearbeit
  • Attraktive Vergütung nach dem gültigen Tarifvertrag
  • Eine jährliche Sonderzahlung
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets bzw. der Hauptstadtzulage
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge über die VBL
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Fortbildung und Personalentwicklung
  • Eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Ein umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Die Möglichkeit bürotaugliche Hunde am Arbeitsort mitzunehmen
  • Nutzung kostenfreier externer Sozialberatung







 








Vollständige Bewerbungsunterlagen:
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache sollte Ihre Motivation erkennen lassen und zwingend folgende Unterlagen enthalten:
 
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, welche Ihre Qualifikation belegen (Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen.)
  • Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
  • Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle bei Bewerber/-innen des öffentlichen Dienstes

Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. Um Ihnen ggf. zeitnah eine Einladung zum Vorstellungsgespräch übermitteln zu können, geben Sie bitte in Ihrem Bewerbungsschreiben sowohl eine Mobilfunknummer (sofern vorhanden) als auch eine E-Mailanschrift (sofern vorhanden) an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 31.08.2024 über den untenstehenden Button.

(Diese Ausschreibung ist eine Dauerausschreibung für ein Jahr mit insgesamt sechs Auswahlrunden (31.10.2023, 31.12.2023, 29.02.2024,
30.04.2024, 30.06.2024, 31.08.2024). Sofern die verfügbaren Stellen in den ersten Runden besetzt werden, wird die Dauerausschreibung bereits vor dem 30.08.2024 geschlossen.)

 
Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Frau Bodeit
E-Mail: Doreen.Bodeit@ba-mh.berlin.de

 
Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Tank
E-Mail: Nadine.Tank@ba-mh.berlin.de






Hinweise:
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf schätzen wir Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell. Für uns zählt der Mensch!

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.

Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.

Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.

Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen.

Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.
Weitere Informationen zu unserem Bezirksamt erfahren Sie in unserem Arbeitgebervideo und unter www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal