Die Stelle ist im Umweltbetrieb - Geschäftsbereich Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz - zu besetzen.
Entgeltgruppe: EG 13 TVöD-V mit "Willkommensbonus"*
Besoldungsgruppe: A 13 LBesG NRW
Beschäftigungsart: unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Bewerbungsfrist: 15.09.2024
*Wir möchten Sie beim finanziellen Übergang in den öffentlichen Dienst mit einem „Willkommensbonus“ von insgesamt bis zu 6.000 Euro brutto unterstützen und damit Ihre Entscheidung für einen beruflichen Wechsel zur Stadt Bielefeld erleichtern! Die Auszahlung des Willkommensbonus erfolgt nach der Probezeit in sechs gleichen Raten von je 1.000 Euro brutto monatlich (bei einer Teilzeitbeschäftigung anteilig).
Der Umweltbetrieb ist eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Bielefeld mit den Geschäftsbereichen „Zentrale Betriebliche Aufgaben", „Finanzen und Controlling", „Arbeits-, Gesundheits- u. Umweltschutz", „Stadtreinigung", „Stadtentwässerung” sowie „Stadtgrün und Friedhöfe”.
Ihr Aufgabenspektrum umfasst neben der Abteilungsleitung im Wesentlichen die Standardisierung und Weiterentwicklung des Arbeitsschutzes.
Ihre künftigen Aufgaben:
- Leitung der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Aufbau eines ganzheitlichen Konzepts für den Arbeitsschutz und die persönliche Schutzausrüstung
- Controlling und Erweiterung von Arbeitsschutzmaßnahmen insbesondere unter Berücksichtigung von Unfallschwerpunkten
- Überprüfung und Erarbeitung von Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf Unfälle im Zusammenhang mit technischen Arbeitsbedingungen
- Entwicklung von Standards für Gefährdungsbeurteilungen
- Koordinierung und Durchführung von Begehungen im Rahmen der Arbeitssicherheit
- Erstellen von Betriebsanweisungen zum Arbeitsschutz
- Planung und Durchführung von regelmäßig wiederkehrenden Qualifizierungen von Führungskräften zum Arbeitsschutz
- Stellvertretung der Geschäftsbereichsleitung
Ihre Qualifikation:
- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Ingenieurwesen (Master/Diplom) in einer Fachrichtung im Sinne des Aufgabenbereichs, vorzugsweise Sicherheitstechnik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen
- Alternativ bei einer Beschäftigung im Beamtenverhältnis verfügen Sie über die Qualifikation der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes mit einem abgeschlossenen Ingenieurstudium im Sinne des Aufgabenbereichs, vorzugsweise Sicherheitstechnik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen
- Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Ingenieurwesen (Bachelor/FH-Diplom) bzw. die Qualifikation für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes jeweils mit einem Abschluss in einem der genannten Studiengänge und einschlägigen Kenntnissen und Berufserfahrung im dargestellten Aufgabenfeld. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer modularen Qualifizierung
- Erfahrungen und Kompetenzen in der Wahrnehmung einer Leitungsfunktion im Sinne des Führungsleitbildes der Stadt Bielefeld
- Ausbildung zum/zur Sicherheitsingenieur/in nach § 7 ASiG
- Umfassende Kenntnisse im Arbeitsschutz
- Erfahrungen in der Beurteilung von betriebsspezifischen Gefährdungen
Überzeugen Sie uns auch mit folgenden Kompetenzen:
- Vertiefte Kenntnisse im Bio- und Gefahrstoffrecht, im Explosionsschutz, im Brandschutz und im Arbeitsschutzmanagement
- Grundkenntnisse in der Elektrotechnik, im Gesundheitsmanagement sowie im Umweltrecht
- Erfahrungen in der Arbeits- und Organistationspsychologie
- Erfahrungen im Aufbau eines Arbeitsschutzmanagementsystems
- Sicheres, freundliches und verbindliches Auftreten
- Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- Fahrerlaubnis Klasse B
- Sichere DV-Kenntnisse (MS-Office) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Software
Ihr Weg zu uns:
Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!
Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der Kombination von Homeoffice und Präsenz sind für uns selbstverständlich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung:
- Herr Flörkemeier, Tel.: 0521/51-5570 vom Umweltbetrieb zu fachlichen Fragestellungen
- Frau Herjürgen, Tel.: 0521/51-8442 vom Amt für Personal für Fragestellungen zum Beschäftigungsverhältnis
Vielfalt bei der Stadt Bielefeld
Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.