Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) im Kraftstoff- und Energiehandel

88339 Bad Waldsee

Vertrieb und Verkauf

Die BAG ist eine Genossenschaft, die an 17 Standorten im Raum Allgäu-Oberschwaben beheimatet ist. Sie stellt mit mehr als 300 Angestellten in den Sparten Agrar, Bau, Energie, Markt und Technik ein umfangreiches Portfolio an Waren sowie Dienstleistungen für Landwirte, Unternehmen und Privatpersonen.

Gestalten Sie die Zukunft der Energiebranche mit!
Sie suchen eine Rolle, in der Sie den Energiemarkt aktiv mitgestalten können und sowohl analytisch als auch kaufmännisch gefordert sind? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir suchen einen dynamischen und engagierten kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d), der unser Energieteam im Bereich Einkauf und Verkauf von Brenn- und Kraftstoffen unterstützt und den Überblick über zukünftige Bedarfsentwicklungen behält. Tragen Sie mit uns dazu bei, nachhaltige und effiziente Lösungen im Energiebereich zu schaffen!
Aufgaben

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Strategischer Einkauf und Verkauf:
Verantwortung für den Einkauf und Verkauf von Brenn- und Kraftstoffen – Sie sind die Schnittstelle zwischen Lieferanten und Kunden und verhandeln die besten Konditionen.
Marktanalysen und regelmäßige Beobachtung der Energie- und Kraftstoffpreise zur Optimierung unseres Einkaufs.

Bedarfsprognose und Forecasting:
Erstellen von Absatz- und Bedarfsprognosen zur Sicherstellung unserer Lieferfähigkeit.
Entwicklung und Pflege von Forecast-Modellen, die helfen, auf Marktveränderungen vorbereitet zu sein.

Datenanalyse und Reporting:
Auswertung von Markttrends und Wettbewerbsanalysen – Sie geben der Geschäftsführung wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen.
Monatliche und jährliche Berichte zu Umsätzen, Markttrends und Bestandsentwicklungen.

Vertrags- und Datenmanagement:
Pflege der Stammdaten und Überwachung von Verträgen und Rechnungen.
Unterstützung bei internen Projekten und Prozessoptimierungen im Team.

Qualifikation
Welche Fähigkeiten bringen Sie mit?

  • Erfahrung im kaufmännischen Bereich (idealerweise Energie, Rohstoffe oder Handel)
  • Analytisches Denken und Affinität für Zahlen – Sie lieben es, Daten zu durchdringen und Muster zu erkennen.
  • Verhandlungsgeschick und starke Kommunikationsfähigkeiten.
  • Gute Excel-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen.
  • Proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.

Benefits
Werden Sie Teil der BAG-Familie und es warten attraktive Benefits auf Sie:

  • 30 Tage Urlaub
  • Mitarbeiterrabatt
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • eine attraktive Vergütung
  • modische Arbeitskleidung
  • Möglichkeit zur Mitgliedschaft in der Genossenschaft
  • aktive Mitgestaltung der Genossenschaftskultur
  • betriebliche Altersvorsorge und BusinessBike
  • corporate benefits
  • Getränkeversorgung mit Gratiswasser
  • Unterstützung bei Schulungsmaßnahmen
  • teambildende Maßnahmen
  • innerbetriebliche Feste, wie z.B. Grillfeste, Betriebsabende, Weihnachtsfeiern
  • gesundes und kollegiales Arbeitsklima


BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Kontakt

Gabriel Jehle
Bahnhofstraße 66
88339 Bad Waldsee

Tel.: 07564/9323-63
Email: g.jehle@bag-ao.de

BAG Allgäu-Oberschwaben eG
Arbeitgeber: BAG Allgäu-Oberschwaben eG
ID der Stellenausschreibung: js-rv_4230