Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber
Header Arbeiten für die beste Stadt der Welt, Hauptstadt machen, B, Bärenlogo
Die Kindertagesstätten Berlin Süd-West, Eigenbetrieb von Berlin, betreiben 37 Kin­dertagesstätten in den Bezirken Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf mit insgesamt 4.800 Plätzen.
 
In unseren Kindertagesstätten sind alle Kinder willkommen – egal welchen Ge­schlechts, welcher Religion, welcher Herkunft und mit welchen individuellen Fähig­keiten bzw. Entwicklungsverläufen sie ausgestattet sind.
 
Wir begegnen allen Kindern mit Respekt und gestehen ihnen die gleichen Rechte zu. Indem wir sie fordern und fördern, tragen wir dazu bei, dass sie ihre Persönlichkeiten und Begabungen entfalten können.
 Dabei ist uns wichtig, Kinder in ihren Ressourcen und Kompetenzen und mit ihrem eigenen Willen in die Gestaltung der Lern- und Bildungsprozesse einzubeziehen. Wir verstehen Bildung als lebenslange Aneignungsfähigkeit eines jeden Menschen. Dies gilt auch für unsere Erzieher*innen.
 
Diese vermitteln nicht nur feststehendes Wissen, sondern bearbeiten ‑ ganz im Sinne kooperativen Lernens – zusammen mit den Kindern auch Fragestel­lungen und Aufgaben und nehmen dabei eine Haltung und Tätigkeit des Erfor­schens ein.
 
Die Kindertagesstätten Berlin Süd-West, Eigenbetrieb von Berlin, suchen dauerhaft staatlich anerkannte Facherzieher*innen für Integration (m/w/d).

Integration von Kindern mit besonderen Entwicklungsverläufen ist in allen unseren 37 Kitateams für alle Fach- und Leitungskräfte in den letzten Jahren zu einem selbstverständlichen Bestandteil der pädagogischen Arbeit geworden. Daher beschäftigen wir in allen Einrichtungen Facherzieher*innen für Integration.

         

                                                                         
Facherzieher/-in für Integration (m/w/d)
Kennziffer: 2024 Facherzieher/-in
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: S8b
Vollzeit, Teilzeit mit bis 39,40 Wochenstunden


  


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Für unsere Kindertagesstätten suchen wir fortlaufend engagierte pädagogische Fachkräfte in Voll- und Teilzeit.



 

Sie haben...

Formale Anforderung
Wünschenswert sind gute Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms sowie Freude und Interesse an der Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren sowie die Qualifikation Facherzieher*in für Integration gemäß des Schreiben der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom August 2018 „Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder“.

Fachliche Kompetenzen
Die Facherzieher*innen richten ihr Augenmerk besonders auf die Kinder mit erhöhtem und wesentlich erhöhtem Förderbedarf und unterstützt diese im Gruppenalltag. Sie verstehen sich als „Brückenbauer*innen“ zur Kindergruppe, zu den anderen Erzieher*innen und zu mitbetreuenden Institutionen. Gemeinsam mit den Gruppenerzieher*innen und Eltern entwickeln sie die Förderplanung für die Kinder und führen regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern durch.
Der Träger bietet eine engagierte Unterstützung des Handlungsfeldes, Integration/Inklusion durch Fachberatung und Facharbeitsgruppen zu diesem Thema an und sorgt für die ständige Weiterqualifizierung seines Fachpersonals durch Fort- und Weiterbildungsangebote.

 
 

Wir bieten...

  • einen unbefristeten Arbeitsplatz beim Land Berlin mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
     
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer Bezahlung entsprechend des im Land Berlin gültigen Tarifvertrages in der Entgeltgruppe S 8b TV-Lund 30Tagen Urlaub im Jahr
     
  • an Ihre jeweiligen Lebensphasen angepasste Arbeitszeitmodelle.
     
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Hauptstadtzulage
     
  •  eine berufliche Einstiegsbegleitung, vielfältige kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie  Karrieremöglichkeiten
     
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einem vielfältigen toleranten und weltoffenen landeseigenen Betrieb, in dem wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen


 
Aussagekräftige Bewerbungen sind mit Lebenslauf, beruflichem Werdegang, aus dem alle bisherigen Tätigkeiten sowie absolvierte Fortbildungsveranstaltungen hervorgehen unter Angabe der Kennziffer vorzugsweise per E-Mail oder per Post zu senden an:
Kindertagesstätten Berlin Süd-West
-Eigenbetrieb von Berlin-
z. Hd. Frau Ruths
Mittelstr. 7
12167 Berlin

E-Mail: anna.ruths@kitasw.Berlin.de
Unsere Vision
Wir streben eine diverse, unsere Gesellschaft repräsentierende Belegschaft an. Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Berlin Süd-West hat es sich zur Aufgabe gemacht, bestehenden gesellschaftlichen Benachteiligungen im Sinne einer positiven Maßnahme zur Verhinderung oder zum Ausgleich bestehender Nachteile im Sinne des § 5 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) entgegenzuwirken. In diesem Zusammenhang fordern wir Frauen*, Männer*, People of Colour, Menschen mit Schwerbehinderung, trans*idente Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen jeglicher Nationalität, Religion und sexueller Orientierung oder anderer zu Benachteiligung/Diskriminierung führender Merkmale, die die Voraussetzungen der Stellenbeschreibung erfüllen, ausdrücklich zur Bewerbung auf.
 
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Bei der Besetzung von Stellen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden diese bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis:
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.kitas-sued-west.de/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal