Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Mitarbeiter in der Museumsaufsicht (m/w/d)

75015 Bretten Festanstellung Veröffentlicht: 30.10.2024

Die Große Kreisstadt Bretten ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit rund 30.000 Einwohnern im Kraichgau. Geprägt von den Zeugnissen einer 1.250-jährigen Stadtgeschichte ist Bretten mit seiner Kernstadt sowie seinen neun Stadtteilen eine überaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung mit ca. 420 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Das Amt Bildung und Kultur, Sachgebiet Museen sucht ab 01.01.2025 für das Stadtmuseum im Schweizer Hof sowie das Museum im Gerberhaus einen aufgeschlossenen

Mitarbeiter in der Museumsaufsicht (m/w/d)


mit einem Beschäftigungsumfang von ca. 6 Stunden/Woche.

Aufgabenschwerpunkte der ausgeschriebenen Stelle werden sein:

  • Aufsicht während den Öffnungszeiten beider Museen sowie Mithilfe an Aktionstagen und Eröffnungsfeiern,
  • Ansprechpartner/in für Besucher und Besucherinnen,
  • Betreuung des Museumsshops und Kassenführung,
  • Kontrollgänge vor und nach Öffnung des Museums (Zustand der Hands-on Stationen; Kontrolle von Exponaten etc.) und
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen.

Wir erwarten von Ihnen insbesondere:

  • die Bereitschaft, mittwochs, an Wochenenden, an Feiertagen sowie bei Sonderveranstaltungen auch abends Dienst zu tun,
  • gute Umgangsformen, Höflichkeit und Besucherorientierung, aber auch Bestimmtheit im Umgang mit den Besuchern und Besucherinnen,
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine gute Beobachtungsgabe,
  • die Bereitschaft sich in neue Ausstellungsthemen einzulesen
  • ein ausgeprägtes Interesse an der Regionalgeschichte ist erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

  • eine langfristige, sichere Beschäftigung in einem engagierten Team und
  • eine geringfügige Beschäftigung mit einer Vergütung nach EG 2 TVöD.




Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an personalabteilung@bretten.de.
Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich bitte an Frau Obhof,
(Tel. 07252 / 972800) und für personalrechtliche Fragen an Frau Höpfinger,
(Tel. 07252 / 921-130).


Weitere Details und Bewerbung

Details

Vorgangsnummer:5c7d6d5f-6caa-4cbd-9651-8f7b1687f0d4
Arbeitgeber:Stadt Bretten
Arbeitsbeginn:2024-10-31
Bereich:sonstige Berufe
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Teilzeit
Berufserfahrung:Berufseinsteiger

Kontakt

Jetzt bewerben
Arbeitgeber: Stadt Bretten
ID der Stellenausschreibung: 5c7d6d5f-6caa-4cbd-9651-8f7b1687f0d4