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BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.

Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?

Die Abteilung Bürgerdienste und Soziales (Einsatzort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin) sucht
ab dem 01.12.2024 bzw. sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als

Amtsbetreuer/in (m/w/d)
(mehrere Stellen)

 
KENNZIFFER                                                             ENTGELTGRUPPE / BESOLDUNGSGRUPPE
cw24-195Bü                                                                E9b TV-L / A11
                                                                                   
 
ARBEITSZEIT                                                            BEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100 %)                                                          06.12.2024
(39,4 bzw. 40 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich


IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
Amtsbetreuer/in und Sachbearbeitung im Bereich der Allgemeinen Betreuungsangelegenheiten

1. Führen von Amtsbetreuungen (70 % der regulären Arbeitszeit)
  • Rechtliche Betreuung des in § 1814 BGB genannten Personenkreises für kranke oder behinderte Erwachsene auch im einstweiligen Anordnungsverfahren (Eilbetreuungen)
  • Aufnahme eines Vermögensverzeichnisses; Führen von Betreuungsakten, Vertretung gerichtlich und außergerichtlich im Rahmen der Aufgabenkreise, Rechnungslegung, Entscheidung und Beantragung über freiheitsentziehende Maßnahmen, zwangsweise Unterbringungen

2. Wahrnehmung behördlicher Aufgaben nach dem Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG), Betreuungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und dem Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG) (30 % der regulären Arbeitszeit)

2.1 Erstellung von Sozialgutachten nach § 279 (2) Fam FG i.V.m. §§ 11, 12 BtOG inkl. Erarbeitung von Stellungnahmen sowie Mitarbeit im Registrierungsverfahren für beruflich Betreuende nach §§ 23, 24 BtOG i.V.m. BtRegV
  • Selbstständige Sachverhaltsaufklärung, Erstellung eines Sozialgutachtens
  • Auswahl, Prüfung, Beratung und Unterstützung von Betreuenden
  • Prüfung Betreuungsvermeidung und Vermittlung anderer Hilfsangebote
  • Bearbeitung von gerichtlich geforderten Stellungnahmen im Erst- und laufenden Verfahren
  • Organisation, Koordination und Durchführung von Vorführungen nach § 278 (5) und § 283 Fam FG
  • Organisation, Durchführung und Unterstützung von Zuführungen nach § 326 FamFG
  • Teilnahme an gerichtlichen Anhörungen
  • Mitarbeit im Registrierungsverfahren von beruflich Betreuenden

2.2 Allgemeine Beratung und öffentliche Beglaubigung nach § 7 BtOG i.V.m. AV Beglaub
  • Öffentliche Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen unter Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen
  • Aufklärung und Information über Vollmachten zur Vermeidung rechtlicher Betreuungen, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen

2.3 Vernetzung- Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Teilnahme und Mitarbeit in Arbeitsgemeinschaften oder anderen einschlägigen Gremien, Durchführung von Veranstaltungen z.B. auf Messen, Stadtteilfesten, Informationsveranstaltungen bei Betreuungsvereinen, Teilnahme, Organisation und Durchführung des Betreuungsbeirats und Betreuendentreffen
  • Schreiben von Artikeln für Auftritte im Internet oder Printmedien
  • Erstellen von Anschauungsmaterial

IHR PROFIL

Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehem. gehobener Dienst)

Tarifbeschäftigte: Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder mind. Bachelorabschluss in den Studiengängen Öffentliche Verwaltung oder Public Management oder Bachelor of Laws oder abgeschlossene Ausbildung, ergänzt um den Veraltungslehrgang II oder vergleichbar oder sonstiges mindestens mit Bachelor abgeschlossenes Studium verbunden mit mehrjährigen Kenntnissen/Erfahrungen durch eine Tätigkeit im ausgeschriebenen Rechtsgebiet

Das Aufgabengebiet erfordert die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienst zu ungünstigen Zeiten.


Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.

UNSER ANGEBOT

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte






















 


ANSPRECHPERSONEN
Frau Katsch | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-13811
Herr Loos | Bewerbungsbüro | 030 / 9029-12807 (Vertretung)
 
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.

Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
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HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
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