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BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN

Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.

Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau! 


Die Abteilung Jugend und Gesundheit - Gesundheitsamt - Sozialpsychiatrischer Dienst sucht

ab dem 01.01.2025, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als 

Psychologische/r Psychotherapeut/in für den Sozialpsychiatrischen Dienst (m/w/d)

 
KENNZIFFER
353/2024

ARBEITSZEIT
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich
BEWERBUNGSFRIST
06.12.2024

BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 4.542 - 6.433 (E14)*
*je nach persönlicher Voraussetzung

 

EINSATZORT: Klosterstr. 36, 13578 Berlin


IHR AUFGABENGEBIET
  • Begutachtung bei Maßnahmen und Erarbeitung von Stellungnahmen nach § 99 SGB IX BTHG, §§ 2, 30, 48, 53, 54, 61 ff. i. V. m. SGB I, SGB II, SGB IX, SGB XI
  • Indikationsstellung, Empfehlung und Vermittlung in Behandlung (§§ 3 und 4 PsychKG)
  • Krisenintervention (§§ 3 und 4 PsychKG)
  • Durchführung von Hausbesuchen
  • Durchführung von therapeutisch stützenden Gesprächen und Psychoedukation sowie ggf. Anleitung von Indikations- und Angehörigengruppen
  • Kooperation und Austausch mit Trägern der psychosozialen Versorgung sowie anderen beteiligten Dienststellen
  • Fallkonferenzen + Helferkonferenzen
  • Durchführung psychologischer Testungen
  • Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Personen aus dem sozialen Umfeld
  • Mitwirkung an der Gestaltung der psychiatrischen Versorgung im Bezirk, u. a. Psychiatriebeirat, Psychosoziale Arbeitsgemeinschaften, Steuerungsgremium Psychiatrie (§§ 6, 7 PsychKG)
  • Gremienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
  • Durchführung von Maßnahmen zur Verhaltens- und Verhältnisprävention
  • Überleitung von Hilfsmaßnahmen vom Jugendlichen- in den Erwachsenenbereich
  • Einsetzbarkeit auf Anordnung der Amtsärztin im Rahmen des medizinischen Katastrophenschutzes

enlightenedEine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.


IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

Für Tarifbeschäftigte (m/w/d):
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie (Diplom oder Master) und
    • Approbation zum / zur psychologischen Psychotherapeuten (E 14 TV-L) oder
    • Fortgeschrittene Ausbildung zum / zur Psychologischen Psychotherapeuten mit vorläufiger Behandlungserlaubnis (E 13 TV-L)
  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

 


WIR BIETEN...
  • interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
  • kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
  • jährliche Sonderzahlung
  • Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte

ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Franke    Personalsachbearbeitung    +49 (0)30 90279 - 4021
Frau Weinhold    Personalmanagement    +49 (0)30 90279 - 3107

Rund um das Aufgabengebiet
Frau Schlotter   Ärztliche Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes (k)    (030) 90279 - 2355


ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht

Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!


Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden. 
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.  
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

 

HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.