Wofür wir dich suchen
Bei Acker schaffen wir einzigartige Erlebnisse rund um Lebensmittel und begeistern damit Kinder und Erwachsene für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.
Für den strategischen Ausbau unserer Dachmarke Acker und der Weiterentwicklung unserer B2C-Angebote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für die Bereiche Marke, Marketing und Kommunikation in Voll- oder Teilzeit (32 – 40 Stunden). Du bist Teil des Management-Boards, arbeitest eng mit Christoph, unserem Gründer und CEO, zusammen und bildest die strategische Schnittstelle zwischen den Teams Kommunikation, Marketing, Design, Inhalte und Wirkung mit ca. 25 Personen.
Verfügbarkeit
Ab November/Dezember
Standort
Berlin
Deine Mission
- Du verantwortest das Thema Marken- und Kommunikationsstrategie und bringst dich als Teil des strategischen Leitungsteams aktiv in die übergeordnete Gestaltung und unternehmerische Entwicklung von Acker ein. Dein Fokus liegt darauf, Acker und seine Programme sowie Angebote zur bekanntesten Marke in den Bereichen Bildung, Ernährung und Nachhaltigkeit zu entwickeln und so einen entscheidenden Beitrag zu unserem Ziel „2030 - Jedes Kind“ zu leisten.
- Mit diesem Ziel und einer klaren Roadmap vor Augen unterstützt du die Teams dabei, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und ihre Ressourcen vorausschauend einschätzen und planen zu können. Dabei bildest du die strategische Schnittstelle zwischen den Teams Kommunikation (PR, Politische & Programmkommunikation, Content Creation), Marketing (Brand, Kampagnen, Kooperation, B2C, Event) sowie Design, Inhalte und Wirkung.
- Bei Acker arbeiten die Teams möglichst autonom und werden thematisch in Clustern verbunden. In deiner Rolle erarbeitest du als Cluster-Lead gemeinsam mit deinen Teams die Strategie, wirkst als Sparringspartner*in für die Teamleads, hast ein offenes Ohr und ein Gespür für die Bedürfnisse sowie Herausforderungen und entwickelst die Teams, Prozesse und Strukturen weiter.
- Du moderierst Kreativ- und Strategieprozesse und bereicherst die Teams mit deinen konzeptionellen Erfahrungen und Methoden.
- Mit deinen unternehmerischen Erfahrungen, visionären Fähigkeiten und deinem Gespür für erfolgreiche Kommunikations- und Marketingstrategien inkl. medienübergreifende Kampagnen und gelungenes Design bringst du Acker in die Köpfe der Gesellschaft.
Dein Profil
- Du stehst mit Herz und Spaten hinter unserer Vision, hast (nicht erst seit heute) große Lust einen entscheidenden Beitrag zur Transformation des Bildungs- und Ernährungssystems zu leisten und bist motiviert, möglichst viele Menschen auf unseren Weg zu mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel mitzunehmen.
- Du hast langjährige Erfahrung in den Bereichen Markenstrategie, Kommunikation und Marketing und hast bereits erfolgreich Marken entwickelt und ausgebaut.
- Du bist New Work und Startup-affin, ergebnisorientiert, möchtest Dinge bewegen, bringst eigene Ideen und Lösungen ein und hast ein sehr gutes Verständnis für gesamtunternehmerische Prozesse und Implikationen.
- Auf Basis deiner bisherigen Führungserfahrung verstehst du, was es braucht, um Teams vorausschauend und nachhaltig weiterzuentwickeln und zu befähigen, um ambitionierte Ziele zu erreichen.
- Ob Panel-Diskussion, Meet & Greet mit Personen aus Öffentlichkeit und Politik, Preisverleihung oder Key-Note-Rede: du überzeugst mit deinem gewinnenden Auftreten, deiner empathischen Persönlichkeit, deinem Humor und deiner Kommunikationsstärke.
- Du lässt uns einfach gut aussäen.
Warum Acker
- Ein besonders sympathisches, motiviertes Team, das sich leidenschaftlich und mit #herzundspaten für innovative Bildung und für mehr Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln einsetzt.
- Die Chance, in einem stetig, aber nachhaltig wachsenden Sozialunternehmen mit Start-Up Charakter und viel #tschacker an spannenden Aufgaben zu wachsen und zu lernen.
- Eine offene, ehrliche Kommunikation und ein wertschätzender Umgang miteinander sind bei uns #ährensache. Wir lieben Feedback und fördern neben regelmäßigen Feedback- und Stärkenentwicklungsgesprächen eine aktive und situative Lernkultur.
- Flexible Arbeitszeiten mit vielen Freiheiten: Teilzeit ist bei uns gelebte Kultur, nicht die mit Stirnrunzeln betrachtete Ausnahme – du entscheidest dich für das Arbeitszeitmodell, das am besten zu deinem Lebensentwurf passt.
- Unsere flexibel gestalteten Räumlichkeiten bieten beste Bedingungen für konzentrierte Stillarbeit aber auch kollaborative Projekte und natürlich einen kleinen AckerSchnack zwischendurch. Selbstverständlich kannst du auch jederzeit von Zuhause arbeiten.
- 1:1-Gespräche beim Spaziergang um den Badesee, ein gemeinsamer Hackathon auf unserem BüroAcker (komplett analog versteht sich) oder ein Feierabendbier (mit Werwolfrunde) am Sandstrand – das ist unser einmaliges Arbeitsumfeld in und auf dem Gelände der Berliner Malzfabrik.
- Wir mögen uns. Wirklich. Darum freuen wir uns neben dem wöchentlichen Check-In und den regelmäßigen großen Teammeetings ganz besonders auf das jährliche Retreat mit viel Raum für Austausch, Entwicklung, Spiel, Spaß und nicht zu vergessen das legendäre AckerKaraoke.
- Und last but not least bieten wir faire Gehaltsstrukturen, die wir regelmäßig auf den Prüfstand stellen und entwickeln Benefits für Mitarbeitende wie Mobilitätszuschläge, nachhaltige Altersvorsorge oder ein Weiterentwicklungsbudget.
Deine Bewerbung
Wir freuen uns über die Zusendung deiner Bewerbung. Bitte nenne uns in deinem Anschreiben auch deine Gehaltsvorstellung und deinen frühestmöglichen Startzeitpunkt sowie den von dir angestrebten wöchentlichen Arbeitszeitumfang. Bewerbungsgespräche finden fortlaufend statt.
Hast du noch Fragen?
Dann bitten wir dich, als erstes einen Blick in unser Bewerber*innen-FAQ auf www.acker.co/Jobs zu werfen. Falls die Antwort auf deine Frage zu dieser Stelle nicht mit dabei sein sollte, steht dir Valentina unter v.gutgesell@acker.co gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit findest du unter: www.acker.co
Über uns
Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – dafür setzt sich Acker im gesamten deutschsprachigen Raum ein. Mit unseren vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker verankern wir den Gemüseacker als nachhaltigen Lernort im Bildungsalltag von Kitas, Kindergärten und Schulen. So begeistern wir immer mehr junge Menschen für Natur und Nachhaltigkeit: Schon mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche an über 1.800 Lernorten haben mit uns ihr eigenes Gemüse angebaut – und es sollen noch viele mehr werden! Bis 2030 wollen wir es möglich machen, dass jedes Kind den Wachstums- und Wertschöpfungsprozess von Lebensmitteln mit den eigenen Händen erleben kann.
Mit weiteren Bildungsangeboten wie der Ackerpause, der CampusAckerdemie und unserem Mitmach-Newsletter „Ran ans Gemüse!“ tragen wir unsere Mission außerdem auch in Hochschulen, Unternehmen, Mieterschaften und Privathaushalte. Wirkungsorientiert und wissenschaftlich fundiert arbeiten wir in unserem Sozialunternehmen an der Schnittstelle von Bildung, Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung – mit rund 200 Mitarbeiter*innen, 500 ehrenamtlichen Helfer*innen und vor allem #MitHerzundSpaten! Mehr unter: www.acker.co.
Weitere Details und Bewerbung