Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Schule, Sport und Facility Management sucht unter der Maßgabe des Vorliegens der stellenwirtschaftlichen Voraussetzungen, ab sofort, unbefristet, eine
Sachbearbeitung Controlling / Berichtswesen / KLR (m/w/d) - Dauerausschreibung
Diese Ausschreibung ist eine Dauerausschreibung bis zum 31.03.2025, da eine Position vakant und zu besetzen ist. Sofern die verfügbare Stelle bereits vor Ablauf besetzt werden konnte, wird die Dauerausschreibung entsprechend vor dem 31.03.2025 geschlossen.
Kennziffer: 266-3700-2024
Entgeltgruppe: E9b (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Geplanter Einsatzort: Fröbelstr. 17, 10405 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
- Erarbeitung von Ergebnis- und Wirkungsanalysen
- Konzeptionierung, Aufbau und Durchführung eines amtsbezogenen Fach- und Finanzcontrollings zur Ausrichtung des personellen und finanziellen Ressourceneinsatzes hinsichtlich der Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Effektivität
- Begleitung neuer sich verändernder Geschäftsprozesse in den einzelnen Fachgruppen
- Fachliche und methodische Unterstützung der Gruppenleitungen für eine produktgenaue Erfassung von Arbeitsvorgängen und die Wahrnehmung von Steuerungserfordernissen
- Erarbeitung von amtsinternen Konzepten für die Arbeitsgruppen des Amtes zur fachlichen Steuerung
- Teilnahme an überbezirklichen Arbeitsgruppen
- Mitarbeit in der Produktmentorengruppe
- Schaffung, Pflege und Qualifizierung eines kontinuierlichen Berichtswesens
- Planung, Steuerung und Überwachung der KLR
- Mengen– und Budgetsteuerung
- Prüfung von Zuweisungspreisen und Planmengen im Planmengenverfahren
- Erarbeitung von Stellungnahmen zur Budgetzuweisung, zu Plausibilitätsprüfungen und Mengenkorrekturverfahren
- Vermögensverwaltung
Sie haben...
- bevorzugt einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) / Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „öffentliche Verwaltungswirtschaft“
- Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor) mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanz- und Rechnungswesen
- oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung (Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann) und der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgang II
- oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse
- und wünschenswerterweise Verwaltungserfahrung im Aufgabengebiet
sowie
- Kenntnisse des Controllings und der Budgetierung im Rahmen der KLR, des kameralen Haushaltes und des Berichtswesens
- Kenntnisse informationstechnischer Programme, ProInfo, insbesondere ProFiskal für die Module DLE, DPV, DKR, DHB, DPK; Business Objekts
- Kenntnisse im Haushaltsrecht, LHO, AV LHO, HtR, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung
- Kenntnisse der verwaltungsspezifischen Bearbeitungsstandards auf der Grundlage der Gesetze der Berliner Verwaltung, der GGO und der Arbeitsweise der Berliner Verwaltung
- Kenntnisse im Bereich des Aufbaus und der Organisation der Schulverwaltung sowie des Berliner Schulrechts
Sie können...
- Ihr Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin ausrichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einsetzen
- sich konstruktiv respektvoll mit anderen auseinandersetzen und partnerschaftlich zusammenarbeiten; Konflikte erkennen und tragfähige Lösungen anstreben
- auch unter schwierigen Bedingungen engagiert arbeiten, den Handlungsrahmen ausfüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einbringen sowie sich auf neue Aufgaben einstellen und neue Kenntnisse erwerben
- zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dafür Verantwortung übernehmen
- sich personen- und situationsbezogen austauschen
- die Arbeit als Dienstleistung für den externen und internen Kundenkreis begreifen
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten...
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in die mobile Arbeit) sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- eine kostenlose externe Sozialberatung
- ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- eine Bezahlung nach geltendem (Link zum TV-L) Tarifvertrag
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
- Jahressonderzahlung
Ihre Ansprechperson für organisatorische Fragen:
Herr Jahns
Tel.: 030 90295 – 7534
Erforderliche Unterlagen:
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:
- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung/ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation (Urkunde Studiumabschluss oder Prüfungszeugnis Berufsausbildung)
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!
Hinweise:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.03.2025.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung online über das Berliner Karriereportal ein. Klicken Sie bitte dazu auf den Button "Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie auch in unsere Ausfüllhinweise - das erleichtert Ihre und unsere Arbeit: HINWEISE ZUR BEWERBUNG
Sollten Fragen oder Probleme rund um das Bewerbungsverfahren auftreten, können Sie gerne das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295 - 2200 kontaktieren.
Nach Dienstschluss und am Wochenende können Sie ihr Anliegen auf einen Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie zurück.
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist ausdrücklich erwünscht.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber:innen elektronisch gespeichert und im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Pankow weiterverarbeitet [§ 6 Abs. 1 EU- DSGVO].
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Datenschutzerklärung
Kosten, die Ihnen durch die Einladung zur Vorstellung entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-pankow/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Nehmen Sie gern an unserer Onlineumfrage zur Verbesserung des Bewerbungsprozesses teil: https://t1p.de/e7qjd