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Sozialarbeiter, Erzieher, Pflegefachkraft als verantwortliche Fachkraft (m/w/d) für unsere Wohnstätte in Bergisch Gladbach

51465 Bergisch Gladbach Festanstellung Veröffentlicht: 17.04.2025

Einleitung

Ihnen ist die fachliche und hochwertige Förderung und Unterstützung von Menschen mit psychischer Erkrankung wichtig?

Sie möchten an der qualitativen Weiterentwicklung sozialpsychiatrischer Angebote in der Gemeinde / dem Sozialraum mitwirken?

Wir, die Kette e.V. sind ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 40 Jahren für die sozialpsychiatrische Versorgung im Rheinisch-Bergischen Kreis einsetzt und neben Kontakt- und Beratungsangeboten, ambulantem Wohnen und Wohnen in Wohnstätten, Arbeit und Rehabilitation sowie tagesstrukturierenden Maßnahmen vielfältige Hilfen für Menschen mit psychischer Erkrankung anbietet.

Im Bereich Wohnen mit ambulant betreuten Wohnen und gemeinschaftlichen Wohnen (besondere Wohnform) gehen wir neue Wege und haben uns eine sozialraumorientierte und wohnortnahe Unterstützung zum Ziel gemacht. So entstehen bei uns 5 Sozialraumteams im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Für unsere Wohnstätte des gemeinschaftlichen Wohnens (besondere Wohnform) suchen wir zum 01.06.25 im Rheinisch-Bergischen Kreis (Bergisch Gladbach) eine
verantwortliche Fachkraft (WTG) mit der Qualifikation Sozialarbeiter*in, Pflegefachkraft, Ergotherapeut*in, Erzieher*in (m/w/d) oder mit vergleichbarer Qualifikation
in Teil- oder Vollzeit

Das bieten wir Dir:

  • eine angemessene Vergütung. Die Eingruppierung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD- VKA) plus Funktionszulage
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr + zusätzlichen Urlaub an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
  • attraktive Mitarbeiterangebote im Rahmen der Vorteilsprogramme des Anbieters „Corporate Benefits“
  • die Möglichkeit der Nutzung eines Jobrads
  • regelmäßigen Austausch, Supervision und Fortbildung
  • zuverlässige Dienstplanung; Wunschdienstplan
  • viel Raum, um eigene Ideen einzubringen
  • ein gutes Arbeitsklima; flache Hierarchien
  • interne und externe Vernetzung und Qualitätsmanagement
  • moderne Kommunikations- und Bürotechnik
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Einarbeitung in die Bedarfsermittlung, bekannt machen mit der gemeindepsychiatrischen Versorgungslandschaft
  • Möglichkeit der Durchführung und Beteiligung an Projekten
  • interne Fortbildungen

Das sind Deine Aufgaben:

  • Informationsgespräche, Anbahnung, Wartelistenmanagement für die Wohnstätte
  • Moderation von Teamsitzungen
  • Sicherung der fachgerechten Leistungserbringung (inkl. BEI_NRW)
  • Umsetzung der einrichtungsinternen Konzepte
  • Mitarbeit am Qualitätsmanagement und dessen Umsetzung
  • Alltagsbegleitung, Förderung und Anleitung unserer Bewohnenden mit psychischer Erkrankung
  • Gestaltung des Gemeinschaftslebens und personenübergreifende Sozialraumarbeit
  • Mitwirken an Projekten



Dein Profil:

  • Offenheit, Humor, Flexibilität und Neugierde
  • 2-jährige hauptberufliche Tätigkeit mit der Zielgruppe oder in einer besonderen Wohnform
  • Organisationstalent und planerisches Denken
  • Wünschenswerterweise BEI-Kompetenz
  • Sie arbeiten gerne im Team und in Netzwerken
  • Einen Führerschein der Klasse B



Warum wir der richtige Arbeitgeber für Dich sind:

Wir vereinen die Vorteile eines großen Anbieters in Bezug auf Angebotsvielfalt, Leistungsfähigkeit und Qualitätsmanagement mit den Vorteilen eines Start-ups, zu denen unter anderem kurze Entscheidungswege, eine kollegiale und unbürokratische Arbeitsweise sowie das engagierte Vorantreiben innovativer Maßnahmenideen zählen. Bei uns profitieren Sie darüber hinaus u.a. von:

  • Maximaler Arbeitsplatzsicherheit: Wir sind ein loyaler und zuverlässiger Arbeitgeber, der an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist.
  • Vielfältigen Karrieremöglichkeiten: Unser breites Angebotsportfolio bietet Mitarbeitenden die Chance, sich individuell weiterzuentwickeln.
  • Gestaltungsfreiraum: Wir fördern und unterstützen innovative Ideen und Maßnahmen zur kontinuierlichen Optimierung unseres Versorgungsangebots.
  • Modernster Ausstattung: Unser Ziel als Arbeitgeber ist es, Ihnen fachlich und technisch jederzeit das beste Rüstzeug an die Hand zu geben.



Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Unser Team und unsere Klient*innen freuen sich auf Sie!
Bewerber*innen mit einer Behinderung werden entsprechend unserer betrieblichen Integrationsvereinbarung bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Selbstverständlich steht Ihnen auch der schriftliche Bewerbungsweg offen:
Die Kette e.V. | Personalabteilung | Paffrather Str. 70 | 51465 Bergisch Gladbach

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen unsere Einrichtungsleitung Maike Eyring unter der Rufnummer 02202 / 2711- 404 gerne zur Verfügung.



Über uns

Seit 1984 sind wir der erste Ansprechpartner für Menschen mit einer psychischen Erkrankung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Mit 400 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten, leistungsstärksten und am besten vernetzten Sozialunternehmen vor Ort.

Unsere jährlich mehr als 1.600 Klientinnen und Klienten profitieren von den vielfältigsten und fortschrittlichsten Beratungs- und Maßnahmenangeboten der Region – jederzeit individuell ausgestaltet und wohnortnah umgesetzt.




Weitere Details und Bewerbung
Die Kette e.V.

Details

Vorgangsnummer:8c02975e-8368-4925-95a1-4bb8d4e52b85
Arbeitgeber:Die Kette e.V.
Arbeitsbeginn:17.04.2025
Bereich:Medizin und Gesundheit
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufserfahren

Kontakt

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Arbeitgeber: Die Kette e.V.
ID der Stellenausschreibung: 8c02975e-8368-4925-95a1-4bb8d4e52b85