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Wir über uns

Kindergärten City ist ein Eigenbetrieb des Landes Berlin und Träger von 58 Kindertagesstätten in den spannendsten Bezirken Berlins: In Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg sorgen rund 1.700 Mitarbeiter*innen mit viel Herz, Verstand und professionellem Anspruch für frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung.


Kommen Sie zu uns als
Bereichsleiter*in Akademie und Personalentwicklung (w/m/d)

unbefristet I Vollzeit bzw. vollzeitnah I Entgeltgruppe 14 (Bewertungsvermutung)
 

Ihre Aufgaben

Unsere Akademie ist ein seit 2021 bestehender Bereich im Verantwortungsgebiet der Pädagogischen Geschäftsleitung, der sich stetig weiterentwickelt. Die vielfältigen Angebote für Personal- und Qualitätsentwicklung werden hier geschaffen. Die Akademie bietet allen Fachkräften eine Umgebung zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und zum Wissenstransfer in die pädagogische Praxis. Gemeinsam mit Ihrem Team bestehend aus neun Fach- und Praxisberater*innen, einer Referentin für Personalentwicklung sowie Ihrem Back Office sorgen Sie dafür, dass unsere pädagogischen Fachkräfte und Teams zu allen aktuellen Themen des frühpädagogischen Berufsfeldes bedarfsgerecht und im Sinne bester Fachpraxis beraten und fortgebildet werden. Ein besonderer Schwerpunkt der Personalentwicklung liegt in der Qualifizierung der Führungskräfte an den Standorten. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Akademie wird perspektivisch die Entwicklung digitaler Lern- und Entwicklungsangebote sein
 
Als Bereichsleiter*in Akademie und Personalentwicklung übernehmen Sie insbesondere folgende Tätigkeiten:
 
  • Sie verantworten mit Ihrem situativen Führungsstil die fachliche und disziplinarische Leitung Ihres Teams.
  • Sie steuern und verantworten das Fort- und Entwicklungsbudget für alle gut 1.700 pädagogischen Fach- und Führungskräfte von Kindergärten City.
  • Sie sind verantwortlich für die Strategieentwicklung im Bereich Fortbildung, Personalentwicklung und Fachberatung als auch bei trägerweiten Themenstellungen und arbeiten dabei eng mit der Pädagogischen Geschäftsleitung zusammen.
  • Sie sind verantwortlich für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung aller Angebote der Fortbildung, der Personalentwicklung und Fachberatung.
  • Sie verantworten die kontinuierliche Evaluation der Prozess- und Ergebnisqualität sowie der Weiterentwicklung der Angebote.
  • In enger Abstimmung mit den für die Gesamtsteuerung der Kitas verantwortlichen Bereichsleiter*innen steuern und sichern Sie die Prozesse der systematischen Qualitätsentwicklung in unseren Einrichtungen.
  • Sie steuern und sichern passgenaue und strategische Konzepte der Personalentwicklung für unsere Fach- und Führungskräfte.
  • Sie planen und steuern den personellen Ressourceneinsatz im Team der Akademie und verantworten die Auswahl und Steuerung externer Expert*innen, die unsere internen Angebote ergänzen.
  • Sie sind mit dem aktuellen fachwissenschaftlichen sowie gesellschaftspolitischen Diskursen vertraut und bewerten neue Entwicklungen für die Praxis und identifizieren daraus Themenfelder für die Angebote der Akademie.

Ihr Profil

Sie verfügen über einen Master bzw. ein Diplom in Pädagogik, Sozialwissenschaften oder Personalentwicklung bzw. über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen. Idealerweise haben Sie bereits mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement und können auf mehrjährige Führungserfahrungen zurückgreifen. Zu Ihren persönlichen Stärken zählen Ihre selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Ihr analytisches und strategisches Denken sowie auch Ihre ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungskompetenz. Führungskompetenz sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Arbeit runden Ihr Profil ab.

 
Ihre Benefits
 
  • Zukunft gestalten: Großer und vielfältiger Gestaltungsspielraum in allen Bereichen der Personalentwicklung sowie der Fachberatung und Qualitätsentwicklung bei einem renommierten Träger der Kindertagesbetreuung.
  • Tarifliche Vergütung gemäß TV-L 14;
  • Außerdem: Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub sowie zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester | eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (VBL) | Firmenticket;
  • Persönliche Weiterentwicklung: Anspruchsvolle Aufgaben mit Raum zur Gestaltung in einem diversen Team sowie vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung und Coaching;
  • Moderner Arbeitsplatz, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens;
  • Plus: Verbindliches Angebot eines Kitaplatzes für Ihre Kinder in einer unserer Kitas.


Klingt spannend?

Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) bis zum 16.05.2025 an geschaeftsleitung@kindergaertencity.de
 
Das Auswahlverfahren wird im Rahmen eines Assessment Centers voraussichtlich in der Zeit vom 16. bis 20.06.2025 stattfinden. Bitte merken Sie sich diese Termine bereits vor.
 
Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt.