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Baumkontrolleur (m/w/d)

75015 Bretten Festanstellung Veröffentlicht: 30.04.2025

Die Große Kreisstadt Bretten ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit rund 30.000 Einwohnern im Kraichgau. Geprägt von den Zeugnissen einer 1.250-jährigen Stadtgeschichte ist Bretten mit seiner Kernstadt sowie seinen neun Stadtteilen eine überaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung.

Das Amt für Bauen, Gebäudemanagement und Umwelt, Sachgebiet Landschaftspflege, Umwelt, Gewässer und Gartenschau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Baumkontrolleur (m/w/d)


in Vollzeit.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Durchführung von Sichtkontrollen auf städtischen Grünflächen nach Maßgabe der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht,
  • Durchführung der Kontrollen städtischer Bäume nach Maßgabe der FLL-Richtlinie,
  • Auswertung von Baumkontrollen,
  • Dokumentation der Kontrollen und Erfassung von Schäden mittels eingesetztem Fachverfahren,
  • Umgang mit natur- und artenschutzrechtlichen Vorgaben,
  • Fachliche Baumkontrollen in Bezug auf Verkehrssicherheit und Schadsymptome sowie zur Erkennung von Schädlingen,
  • Ableiten und Einleiten baumpflegerischer Maßnahmen.

Wir erwarten von Ihnen

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Gärtner (m/w/d) oder als Forstwirt (m/w/d),
  • die Qualifikation als FLL-zertifizierter Baumkontrolleur oder als European Tree Worker bzw. im Bereich VTA bzw. die Bereitschaft zur Qualifizierung,
  • sehr gute Fachkenntnisse und ein technisches Verständnis sowie Erfahrung im Umgang mit den branchenüblichen Maschinen und Fahrzeugen,
  • die erforderliche gesundheitliche Eignung,
  • den Besitz des Führerscheines der Klasse B,
  • selbstständige, zielgerichtete, verantwortungsbewusste und flexible Arbeitsweise und
  • gute PC-Kenntnisse (Windows, Office, Geoinformationssysteme), auch im Umgang mit mobilen Tablet-Pcs.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • eine unbefristete Vollzeitstelle in einem modernen, leistungsstarken und zukunftsorientierten Umfeld,
  • Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitszeiten sowie Mobiles Arbeiten in einer bürgerorientierten Verwaltung, die Ihnen Raum für Familie und Privates lässt,
  • Eingruppierung bis Entgeltgruppe 7 TVöD, bei der Einstufung berücksichtigen wir Ihre Vorerfahrungen,
  • Beschäftigte erhalten eine tarifliche Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Prämie, eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung, eine freiwillige Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge und
  • Entgeltumwandlung Fahrradleasing und 50% Zuschuss zum Deutschlandticket.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.





Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an personalabteilung@bretten.de.
Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich bitte an Herrn Dickemann,
(Tel. 07252 / 921-600) und für personalrechtliche Fragen an Frau Höpfinger,
(Tel. 07252 / 921-130).


Weitere Details und Bewerbung

Details

Vorgangsnummer:38aa54e1-53f1-4b46-a07e-1286fe79a5fa
Arbeitgeber:Stadt Bretten
Arbeitsbeginn:2025-05-01
Bereich:sonstige Berufe
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufserfahren

Kontakt

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Arbeitgeber: Stadt Bretten
ID der Stellenausschreibung: 38aa54e1-53f1-4b46-a07e-1286fe79a5fa