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Sachbearbeitungsstelle Ergebnishaushalt (w/m/d)

67346 Speyer Festanstellung Veröffentlicht: 13.06.2025

Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 1 „Zentrale Dienste“ in der Abteilung 130 „Finanzabteilung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle Ergebnishaushalt (w/m/d) in Vollzeit (39 bzw. 40 Stunden/Woche) unbefristet neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.



Zum Aufgabenbereich der Stelle gehören insbesondere:

  • Erstellung des Ergebnishaushaltes der Stadt Speyer
    Insbesondere:
    • Prüfung der Mittelanmeldungen (Plausibilität/Höhe)
    • Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung der Haushaltsberatungsgespräche
  • Vollzug des Ergebnishaushalts
    Insbesondere:
    • Beratung der Fachabteilungen bei finanztechnischen Problemen und Fragen
    • Prüfung/Bearbeitung von Anträgen auf über-/außerplanmäßige Mittel
  • Jahresabschlussarbeiten im Bereich der Ergebnisrechnung
    Insbesondere:
    • Erläuterungen der Abweichungen Plan/Ist in der Ergebnisrechnung
    • Rückstellungen
  • Fachliche Teamleitung der Geschäftsbuchhaltung
  • Statistiken der Finanzabteilung


Wir erwarten von den Bewerber*innen:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Beamtin/Beamter im 3. Einstiegsamt oder Angestelltenprüfung II bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Gremium-Sitzungen in den Abendstunden
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • höfliches und sicheres Auftreten
  • Kenntnisse in der Finanzsoftware CIP sind von Vorteil
  • Eigenständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung


Wir bieten den Bewerber*innen:

  • Eine Bezahlung nach A 11 LBesG bzw. EG 11 TVöD
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche)
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld
  • Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich
  • Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 14.07.2025 direkt über unser Bewerbungsportal.

Kontaktperson für Fachliches:

Herr Tobias Schmitt (Tel. 06232 14-2288)

Kontaktperson für Personalrechtliches:

Herr Klaus Oechsler (Tel. 06232 14-2352 )


Weitere Details und Bewerbung
Stadt Speyer

Details

Vorgangsnummer:ee182169-77c1-4a4a-8791-b4f1680a26bd
Arbeitgeber:Stadt Speyer
Arbeitsbeginn:2025-06-13
Bereich:sonstige Berufe
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufserfahren

Kontakt

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Arbeitgeber: Stadt Speyer
ID der Stellenausschreibung: ee182169-77c1-4a4a-8791-b4f1680a26bd