Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Teilhabemanagement in der Eingliederungshilfe (m/w/d)

89522 Heidenheim an der Brenz

Beim Landratsamt Heidenheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgender Arbeitsplatz in Teilzeit zu besetzen:

Teilhabemanagement in der Eingliederungshilfe

Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit?

Als moderner Dienstleister mit rund 800 Mitarbeitenden bietet das Landratsamt Heidenheim nicht nur jede Menge Vielfalt in Ihrem neuen Aufgabengebiet, sondern auch gute Perspektiven.

Aufgabe der Eingliederungshilfe ist es, eine drohende Behinderung zu verhüten, zu beseitigen oder zu mildern und die Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einzugliedern.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Beratung über Verfahrensabläufe und Leistungen der Eingliederungshilfe
  • Durchführung des Teilhabe-/ Gesamtplanverfahrens nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG)
  • Ermittlung des individuellen Unterstützungsbedarfs anhand des Bedarfsermittlungsinstrumentes (BEI-BW)
  • Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahme (Wirkungskontrolle)
  • Mitarbeit bei der weiteren Umsetzung des BTHG
  • Netzwerkarbeit und Kooperation im trägerübergreifenden Rehabilitationsprozesses
  • enge Zusammenarbeit mit dem Team der Leistungsgewährung

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts – Sozialmanagement, Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse der Rechtsmaterie der Sozialgesetzgebung, insbesondere des SGB IX und einschlägige Berufserfahrung in Angeboten/ Leistungen der Eingliederungshilfe oder bei anderen Rehabilitationsträgern sind von Vorteil
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Problemanalyse und fundierte Gesprächsführungskompetenz
  • selbstständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
  • Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKWs gegen Kostenersatz

Unser Angebot:

  • Eingruppierung der Stelle in Entgeltgruppe S 12 TVöD
  • Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 70 %
  • befristet, zunächst auf 2 Jahre
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung aufgrund eines umfassenden Fortbildungsangebots
  • attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Förderung der Radmobilität sowie ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
  • kostenlose Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.07.2025 über unser Onlineportal.

Für Fragen stehen Ihnen beim Fachbereich Soziale Sicherung und Integration Frau Pelger, Tel. 07321/321-2222 und beim Stabsbereich Personal Frau Wengert, Tel. 07321/321-2380, gerne zur Verfügung.

In Durchführung des Chancengleichheitsgesetzes werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.



Landratsamt Heidenheim

Kontakt

Frau Wengert
Felsenstraße 36
89518 Heidenheim

Tel.: 07321 321-2380

Landratsamt Heidenheim
Arbeitgeber: Landratsamt Heidenheim
ID der Stellenausschreibung: js-hdh_269