Bei unseren Kunden sorgen wir für solide Glücksgefühle – und vor allem bei deren Kunden. Denn diese erhalten dank unserer integrativen Intralogistik-Anlagen und Warehouse-Management-Software genau das geliefert, was sie bestellt haben. Zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort. Garantiert. Unser internationales Team packt an und umfasst rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und wir wachsen weiter.
Mit Ihrem technischen Verständnis, Ihrem Verhandlungsgeschick und dem Blick fürs Wesentliche sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt im internationalen Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Als Junior Einkäufer (m/w/d) erwartet Sie bei uns ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld – von der Lieferantenauswahl über Vertragsverhandlungen bis hin zur Mitwirkung an komplexen Turnkey-Gewerken. Sie sind aktiv eingebunden und leisten einen wertvollen Beitrag im Beschaffungsprozess zur Gestaltung innovativer und anspruchsvoller Intralogistiklösungen für unsere Kunden.
Das erwartet Sie bei uns:
Sie wirken bei der Beschaffung kompletter Turnkey-Gewerke und Fördertechnik-Komponenten mit
Sie bringen sich aktiv bei der Erstellung von Verhandlungsprotokolle, Letter of Intent sowie Rahmenverträge ein und werden dabei von erfahrenen Kolleg:innen unterstützt
Sie sind in Verhandlungen mit Lieferanten bis zum Vertragsabschluss eingebunden sowie in der Bestellabwicklung
Sie pflegen Übersichten und Auswertungen, z. B. Bürgschaftslisten, Einsparungsberichte oder weitere Reportings und klären Rechnungen bei Abweichungen
Sie beobachten die Beschaffungsmärkte, um Einsparpotenziale zu identifizieren oder Lieferengpässe frühzeitig zu erkennen
Sie unterstützen bei der Suche und Bewertung neuer Lieferanten und pflegen die freigegebene Lieferantenliste sowie die Lieferantendatenbank
Sie arbeiten an Sonderprojekten im Einkauf mit und bringen sich aktiv in die Optimierung unserer Prozesse und Abläufe ein
Sie agieren als wichtige Schnittstelle zu internen Fachabteilungen wie Projektmanagement, Finanzen und Controlling, Qualitätsmanagement und Vertrieb und sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss im Beschaffungsprozess
Das bringen Sie mit:
Sie haben ein kaufmännisches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Sie bringen erste Erfahrung im Einkauf oder in der Zusammenarbeit mit Lieferanten mit – z. B. durch ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder erste Berufserfahrung und haben idealerweise erste Kenntnisse im Vertragsrecht
Sie denken analytisch und arbeiten strukturiert sowie lösungsorientiert
Sie sind gut organisiert, kommunikationsstark in Deutsch und Englisch, teamfähig und behalten auch bei parallelen Aufgaben den Überblick
Sie beherrschen MS Office, insbesondere Excel, sicher und verfügen über Kenntnisse in einem ERP-System, idealerweise SAP S/4Hana
Sie zeigen Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Das bieten wir Ihnen:
Sicherer Arbeitsplatz in einer teamorientierten Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kollegialem Betriebsklima
Begleitetes Onboarding
Fundierte Weiterbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit des mobilen Arbeitens