Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Anerkennungspraktikant:in in der Mutter-Kind-Wohngruppe ANAKINA (m/w/d)

73312 Geislingen Praktikum Veröffentlicht: 30.06.2025
Vinzenz von Paul gGmbH
In der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen engagieren wir uns im süddeutschen Raum in der Alten-, Kinder- sowie Jugendhilfe. Zudem bieten wir Hilfen für Menschen mit Hörschädigung an. Wir, das sind 2.500 Teammitglieder aus mehr als 60 Nationen, die alle Menschen unabhängig von Herkunft, Bildung, Religion oder sexueller Ausrichtung schätzen und die mit ihrer Arbeit die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen. Mach' mit.

Als Teil des Rupert-Mayer-Hauses unterstützt du Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Lebenssituationen – fachlich kompetent und zugewandt. Dabei bist du Teil einer großen Gemeinschaft, denn in der Region Göppingen/Stuttgart/Tübingen sind wir mit zahlreichen ambulanten und (teil-)stationären Angeboten sowohl in der Kinder- und Jugend- als auch Altenhilfe aktiv.

Welche Aufgaben wir bieten

  • Du lernst jungen Müttern Hilfestellung zu geben, um ihnen - zusammen mit ihrem Kind - ein eigenständiges Leben zu ermöglichen.
  • Du unterstützt sie bei der Strukturierung und Gestaltung des Tages- und Wochenablaufs.
  • Du sammelst Erfahrung in der Kommunikation mit Ämtern und Behörden.
  • Du entwickelst die Fähigkeit, Mütter im Umgang mit Finanzen und in der Erledigung ihrer alltäglichen Aufgaben zu unterstützen.
  • Du begleitest die jungen Frauen bei der Einbindung in ein soziales Netzwerk.
  • Du erhälst einen Überblick über die Verwaltungsaufgaben (Abrechnung, Dokumentation etc.) und kannst diese selbständig übernehmen.
  • Du lernst die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und seinen Diensten sowie allen am Hilfeprozess Beteiligten kennen.


Was dich auszeichnet

  • Du möchtest dein Anerkennungsjahr als Jugend- und Heimerzieher:in oder Erzieher:in absolvieren.
  • Du bist bereit für das Praktikum – sowohl fachlich, was deine schulische Ausbildung belegt als auch menschlich: Kommunikationsfreude, Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus.
  • Du bist flexibel, belastbar und bringst Humor mit.
  • Du hast eine gruppen- und teamorientierte Arbeitsauffassung und reflektierst dein pädagogisches Handeln.
  • Du bist bereit im Schichtdienst zu arbeiten – auch am Wochenende.
  • Du hast einen Führerschein der Klasse B.


Was du von uns erwarten kannst

  • Ein attraktives Gehalt nach AVR-Caritas-Tarif (ähnlich TVÖD) mit Sonderzahlungen, betrieblicher Altersvorsorge und vermögensbildenden Leistungen.
  • Eine 39-Stunden-Woche in Vollzeit und 30 Urlaubstage sowie zusätzlich 24. und 31.12. als tarifliche Feiertage.
  • Eine umfassende und hochwertige Betreuung vor Ort.
  • Teilnahme an internen Schulungen und Veranstaltungen.
  • Zahlreiche Benefits wie vergünstigte Auszeiten im Landhotel Allgäuer Hof in Alttann und der Vinzenz Therme in Bad Ditzenbach.
  • Zugang zu Benefits.me mit mehr als 10.000 Rabattaktionen.
  • Lukrative Einzel- und Teamprämie von je 600 € für Mitarbeiter:innen-Werbung.
Niemand ist perfekt und nicht alle Karrierewege sind geradlinig. Bewirb dich – auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst. Setz dir mit uns gemeinsam Ziele. Wir unterstützen dich gerne in deiner Weiterbildung, sowohl fachlich als auch finanziell.

Online-Bewerbung
Claudia Helbig | Pädagogische Leitung
Rupert-Mayer-Haus | Erzbergerstr. 4 | 73033 Göppingen
Tel. 07161 9782420

Auf unseren Social Media Kanälen bekommst du mit einem Klick Einblicke in unseren Alltag und die Teams:



Weitere Details und Bewerbung
Vinzenz von Paul gGmbH

Details

Vorgangsnummer:77825c99-4135-4f53-bca2-5c443e522289
Arbeitgeber:Vinzenz von Paul gGmbH
Arbeitsbeginn:2025-06-26
Bereich:Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeitmodell:Praktikum
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Student/Praktikant/Auszubildender

Kontakt

Jetzt bewerben
Arbeitgeber: Vinzenz von Paul gGmbH
ID der Stellenausschreibung: 77825c99-4135-4f53-bca2-5c443e522289