Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport ist mit ihrem Dienstsitz im Alten Stadthaus in Berlin-Mitte Arbeitgeberin für rund 1.900 Beschäftigte. Mit der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr als unseren nachgeordneten Behörden sorgen wir täglich für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt. Zu den Aufgaben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport gehören außerdem die Organisation von Wahlen sowie der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. Zuständig für Sport, unterstützen wir den Breiten- sowie Spitzensport und organisieren hochkarätige Sportveranstaltungen für Berlin. Mit dem Landesamt für Einwanderung und dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten erbringen wir Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Für das gesamte Land Berlin gewinnen und betreuen wir die Nachwuchskräfte und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu der Zukunft des öffentlichen Dienstes der Stadt.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Dienstort: Klosterstraße 47, 10179 Berlin) sucht ab dem 01.08.2025, unbefristet, eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter für die
Sachbearbeitung Grundsatz- und Einzelangelegenheiten der Haushaltsführung der Feuerwehr einschließlich Fachaufsicht (w/m/d)
Kennziffer: III 17/2025
Besoldungsgruppe: A 12 (Bewertungsvermutung)
Entgeltgruppe: E 11 TV-L (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der üblichen Modelle möglich.
Beschreibung des Aufgabengebietes
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Steuerung der sächlichen Ressourcen der Feuerwehr über die Haushaltswirtschaft einschließlich Fragen der Beschaffung und Auftragsvergabe
- Bearbeitung von Anträgen zur abweichenden Verwendung von Haushaltsmitteln
- Bewertung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Mitwirkung an der Ziel- und Maßnahmenplanung
- Begleitung der Umsetzung sich ergebender Vorhaben und Projekte der Feuerwehr
- Mitwirkung bei der Aufstellung und Revision des Haushalts- und Investitionsplanes der Feuerwehr
- Mitwirkung bei der Steuerung des SIWA-Haushaltes der Feuerwehr
- vergaberechtliche Prüfung von Maßnahmen der Feuerwehr
- Erarbeitung des Erlasses der Verordnung über die Festsetzung von Pauschalbeträgen als Auslagenersatz für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren (PauschVO)
- Zuwendungs- und Kostenersatzangelegenheiten der Feuerwehr (z.B. Feuerwehrnormenausschuss)
- Mitwirkung bei finanziellen Angelegenheiten des Katastrophenschutzes
- Beantwortung von Anfragen des Bundes und der Länder zu den oben genannten Themen
- Fertigung von Stellungnahmen für Ländergremien (Innenministerkonferenz und deren Arbeitskreise)
- Bearbeitung von Petitionen und Beschwerden
- Verkehr mit dem Abgeordnetenhaus zu oben genannten Angelegenheiten (Fertigung von Berichten für parlamentarische Ausschüsse, Beantwortung von Schriftlichen Anfragen) und Stellungnahme zu Prüfungsmitteilungen des Rechnungshofes
- Vorlagen an die Hausleitung, Vorbereitung von Terminen, Verfassen von Grußworten, Beantwortung von Presseanfragen zu den oben genannten Themen
- Vertretung III E 22-1/ III E 22-2
Das bieten wir Ihnen
- abgestimmte Fortbildungsangebote und vielfältige Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung sowie aktives Wissensmanagement (Einarbeitung, Wissenstransfer, etc.)
- 30 Tage Urlaub/Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember
- eine Hauptstadtzulage (max. bis zu 150€ brutto monatlich bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets
- eine gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtzentrum
- Work-Life-Balance durch flexible und individuelle Arbeits-(zeit)modelle unter Berücksichtigung dienstlicher Belange
- moderner ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung (höhenverstellbarer Tisch, zwei Bildschirme, Notebook, etc.)
- Bei Bedarf kann die im Verfahren ausgewählte Person in das Programm „Beschäftigtenwohnen“ der Senatsverwaltung für Inneres und Sport für die Vermittlung von Wohnraum aufgenommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Frank Zippel, Tel.: 90223-2020“
Formale Anforderungen
Für Beamtinnen und Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Für Tarifbeschäftigte:
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement, Bürokauffrau/ Bürokaufmann bzw. Fachangestellte/ Fachangestellter für Bürokommunikation und abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
- ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (mindestens Bachelor bzw. Diplom oder vergleichbarer Abschluss) der Studiengänge Verwaltungswissenschaften, Öffentliche Verwaltung oder Betriebswirtschaftslehre oder
- gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen
Fachliche Anforderungen
Für die Aufgabenwahrnehmung sind von Vorteil:
- Kenntnisse des Haushaltsrechts, insbesondere der Vorschriften der Landeshaushaltsordnung (LHO) und des SIWA-Gesetzes (Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt)
- Kenntnisse des Verwaltungsrechtes (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG), Gesetz über die Zuständigkeiten in der allgemeinen Berliner Verwaltung (AZG)
- Kenntnisse des Haushaltsaufstellungsverfahrens inklusive des parlamentarischen Verfahrens
- Kenntnisse im Zuwendungs- und Gebührenrecht
- Kenntnisse des Finanzcontrollings
- Kenntnisse des Verwaltungshandelns, Aufbau- und Ablauforganisation der Berliner Verwaltung, insbesondere Funktion und Arbeitsweise des Senats, Rat der BürgermeisterInnen (RdB) und der parlamentarischen Gremien (GGO I)
- Erfahrungen im Verkehr mit dem Abgeordnetenhaus
- IT-Grundkenntnisse in Standardanwendungen
Außerfachliche Anforderungen
Für die Wahrnehmung der Aufgaben wird eine kooperationsfähige Persönlichkeit gesucht. Bewerbende sollten darüber hinaus leistungs-, lern- und veränderungsbereit sein sowie über Dienstleistungsorientierung verfügen.
Weitere Hinweise
Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Derzeit sind in der ausgeschriebenen Besoldungsgruppe in unserer Verwaltung Frauen unterrepräsentiert. Gemäß Frauenförderplan haben wir uns verpflichtet, Frauen in diesen Besoldungsgruppen besonders zu fördern. Daher werden Frauen besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannte Schwerbehinderte werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen – unabhängig von Alter, Religion, ethnischer Herkunft und Nationalität, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen.
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Die Instrumente des „Familienbewussten Führens“ werden aktiv zur Verfügung gestellt. Dies schließt flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen - auch für Führungskräfte - mit ein.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Ihnen mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen verbundene Kosten nicht übernehmen können.
Sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1; entspricht fließenden bis verhandlungssicheren Sprachkenntnissen, kompetente Sprachverwendung) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“
Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch:
- Anschreiben
- Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht
- die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist für den Auswahlprozess nicht erforderlich und erfolgt ggf. freiwillig
- Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse (bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
- bei Bewerberinnen und Bewerbern, die im öffentlichen Dienst tätig sind, ist eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle) erforderlich
- aktuelle dienstliche Beurteilungen oder qualifizierte Arbeitszeugnisse
Ohne die Einreichung eines aktuellen Zeugnisses bzw. einer dienstlichen Beurteilung kann nicht sichergestellt werden, dass die Bewerbung im weiteren Auswahlprozess berücksichtigt werden kann. Sollte eine entsprechende Beurteilung oder ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, leiten Sie bitte deren bzw. dessen Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.
Bewerbungsfrist
31.07.2025
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau
Svenja Noack
Zentraler Service
030 90223 2027