Sie teilen unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und wollen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann kommen Sie zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufserfahrene:r unterstützen Sie Ihre Kolleg:innen mit Ihrem langjährigen Know-how und Ihrer Expertise.
Ihre Aufgaben
Spannende Aufgaben als Finanzbuchhaltungsleiter:in
* Leitung des Team der Finanzbuchhaltung
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Prüfen, Kontierung und Verbuchung von Belegen der Kreditoren-. Debitoren‑, Anlagen- und Sachkontenbuchhaltung
* Prüfen, Kontierung und Buchen Sie Bank- und Kassenbelegen sowie Kreditkarten- und Reisekostenabrechnungen
* Mitarbeit im operative im Tagesgeschäft, Bearbeitung des Zahlungsverkehrs durch und Erstellung von Statistikmeldungen
* Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Ihre Benefits
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Arbeitszeitmodelle zwischen 36-40 Wochenstunden, abhängig von dem Projekteinsatz
* Weiterbildungsangebote unseres Inhouse-Instituts, der FERCHAU Academy (E-learnings, Trainings und Seminare)
* 26 Tage Urlaub im ersten Jahr, 28 Tage Urlaub im zweiten Jahr und ab dem dritten Jahr bei uns 30 Tage Urlaub
* Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch Kita-Zuschuss (100€ netto je Kind bis zum 6. Lebensjahr)
* Arbeiten, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast, durch unsere über 130 Niederlassungen kein Problem
* Flexibilität durch die Möglichkeit mobil zu Arbeiten (abhängig vom Kundenunternehmen)
Anforderungen
Das bringen Sie mit
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung zum Bilanzbuchhalter bzw. Steuerfachangestellten oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Finanzen/ Rechnungswesen
* Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung eines produzierenden Unternehmen
* Gute Kenntnisse der Rechnungslegungs- und Bilanzierungsvorschriften nach HGB und Steuerrecht
* Gute Kommunikationsfähigkeit und rhetorisches Geschick sind zuverlässig und haben eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten und ein sehr gutes Zahlenverständnis runden Ihr Profil ab
* Sichere deutsche Sprechkenntnisse in Wort und Schrift, gute englischer Sprachekenntnisse
* Sehr gute Kenntnisse im MS Office, insbesondere Excel und haben bestenfalls Kenntnisse im SAGE Office Line
Unser Angebot ist wie für Sie gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung - online oder per E-Mail unter der Kennziffer VA77-21042-LMO bei Frau Maria Melcher. Wir matchen: Ihr Potenzial und unsere Möglichkeiten. Challenge accepted? Starten wir gemeinsam das nächste Level und entwickeln die Zukunft!