MILES glaubt an eine Welt, in der Mobilität geteilt, nachhaltig und für alle zugänglich ist. Unser Ziel: faire und sichere Mobilität für alle, die sie wirklich nutzen wollen.
Als Teamlead Fraud übernimmst du die operative Verantwortung für unsere Betrugsfälle – du führst ein spezialisiertes Team, das täglich zwischen komplexen Fällen, Systemlücken und Eskalationen navigiert. Dabei ist dein operatives Feedback essentiell für unser Fraud Prevention Team, um präventive Maßnahmen zu gestalten, ohne dabei gute Nutzer:innen zu verlieren.
Du steuerst dein Team mit Fokus auf Qualität, Weiterentwicklung und Ownership, und gestaltest aktiv mit, wie wir bei MILES effizient, empathisch und datengestützt gegen Betrug vorgehen.
Eine Rolle mit echtem Impact und Verantwortung: Du entwickelst nicht nur dein Team, sondern prägst auch das Fraud-Thema bei MILES langfristig mit.
Du führst und entwickelst das Fraud-Team (ca. 5–7 Fraud Specialists) mit klarem Fokus auf Feedback-Kultur, Performance und persönlicher Weiterentwicklung.
Du übernimmst alle klassischen Teamlead-Aufgaben: Ressourcenplanung, KPI-Tracking, 1:1s, Zielvereinbarungen und strukturiertes Feedback und bist dafür regelmäßig im Berliner Büro.
Du überwachst die Ticketqualität, den Backlog und die Effizienz deines Teams und leitest bei Abweichungen proaktive Maßnahmen ein.
Du arbeitest eng mit den anderen 2nd Level Teamleads zusammen und pflegst eine konstruktive Zusammenarbeit mit den 1st Level Teamleads, um reibungslose Übergaben, gemeinsame Verantwortung und gegenseitiges Lernen zu ermöglichen.
Du arbeitest eng mit anderen Teams wie Product, Legal, BI, Claims und 1st Level zusammen, um wiederkehrende Fraud-Muster zu erkennen, Ticketvolumen zu reduzieren und skalierbare, bereichsübergreifende Lösungen umzusetzen.
Fundierte Erfahrung als Teamlead oder People Manager im Bereich Customer Service oder Operations, idealerweise in einem dynamischen, digitalen Umfeld.
Ausgeprägte Führungskompetenz mit Fokus auf Teamentwicklung, strukturiertes Feedback und Aufbau leistungsstarker Teams.
Starke organisatorische Fähigkeiten – du weißt, wie man Prioritäten setzt, Prozesse ganzheitlich denkt und Aufgaben Schritt für Schritt verlässlich zum Abschluss bringt.
Erfahrung im Umgang mit Support-Tools (z. B. Zendesk) und ein datengetriebenes Mindset, um Performance messbar zu machen.
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (Muttersprachenniveau) und Englisch (fließend), schriftlich wie mündlich.
Motivation und Neugier, Fraud-Prozesse zu verbessern und zu strukturieren.
NICE TO HAVE:
Erfahrung im Bereich Fraud oder Risk Operations (z. B. Account-Sharing, Identitätsprüfung, Transaktionsanalyse)
Projektmanagement-Skills und die Fähigkeit, Ideen datenbasiert zu pitchen
Leidenschaft für Carsharing, Kund:innen und operative Exzellenz
UNSERE WERTE
Unsere MILES Values to Win sind die Basis für unser daily doing und verbinden uns als Team. Sie beschreiben, wie wir miteinander und mit unseren Kund:innen umgehen.
Hier ein kurzer Einblick, was dich bei uns erwartet:
Leidenschaft: Sei du selbst, hab Spaß und stehe hinter dem, was du tust.
Eigenverantwortung: Setz dich ein für beste Lösungen und überrasche dich selbst.
Ideenreichtum: Sei pragmatisch und nutze zuerst das, was wir haben.
Neugier: Hinterfrage den Status quo und sei offen, ihn anzupassen.
Unterstützung: Unterstützt euch gegenseitig und bittet proaktiv um Hilfe.
Empathie: Versetz dich immer in die Situation anderer.
ÜBER MILES
Wir sind der führende Carsharing-Anbieter in Deutschland und bieten ebenfalls Auto-Abos an. Ein Teil unseres Umsatzes fließt in regionale und soziale Projekte. Bei MILES glauben wir an eine Welt, in der Mobilität geteilt, nachhaltig und für alle zugänglich ist. Mit unserem Angebot schaffen wir eine Alternative zum privaten Autobesitz, reduzieren die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen und tragen positiv zum urbanen Leben bei.
Werde Teil unseres vielfältigen Teams, das Menschen aus über 80 Ländern mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Ideen vereint.
NICE TO KNOW
Du hast noch keinen MILES Account? Mit dem Code: JOINUS15 erhältst du jetzt bei deiner Neuregistrierung 15€ Startguthaben. Enjoy the ride!
| Vorgangsnummer: | 2d5cb3be-e793-4b64-9591-2ec800f90588 |
| Arbeitgeber: | MILES Mobility GmbH |
| Arbeitsbeginn: | 31.10.2025 |
| Bereich: | Customer Service/Kundschaftsbetreuung |
| Arbeitszeitmodell: | Festanstellung |
| Stunden/Woche: | Vollzeit |
| Berufserfahrung: | Berufserfahren |