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Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

60313 Frankfurt am Main Festanstellung Veröffentlicht: 13.11.2025

Ihre Aufgaben

Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir eine Persönlichkeit, die nicht nur strategisch denkt, sondern auch operativ anpackt.

  • Gesamtverantwortung für die kaufmännischen Fachbereiche: Rechnungswesen & Controlling, Vergabe/Einkauf, kaufmännisches Projektmanagement und Fördermittelmanagement
  • Entwicklung und Umsetzung der kaufmännischen Unternehmensstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Operative Mitarbeit in kaufmännischen Projektaufgaben: z. B. Jahresabschluss, Kalkulationen, Vertragsgestaltung, Förderlogik
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen, Forecasts und Monats-/Jahresabschlüssen nach HGB
  • Cash-flow- und Fördermittelmanagement inkl. Antragsstellung, Mittelabruf und Verwendungsnachweisführung (z. B. GVFG, MobFöG, EU-Förderprogramme)
  • Steuerung von Vertrags- und Vergabewesen nach öffentlichem Recht
  • Direkte Verantwortung für kaufmännische Aspekte in Infrastrukturprojekten
  • Aufbau und Weiterentwicklung effizienter kaufmännischer Prozesse innerhalb der GmbH-Struktur sowie Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Behörden und Fördermittelgeber
  • Führung und Entwicklung der kaufmännischen Teams



Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) in Betriebswirtschaftslehre, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in der kaufmännischen Begleitung von komplexen Infrastrukturprojekten im Schienenverkehr und / oder im Betrieb von Schieneninfrastruktur
  • Erfahrung im Management von Infrastrukturprojekten
  • Kenntnisse in der Projektfinanzierung und im Fördermittelmanagement
  • Unternehmerisch handelnde Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem Durchsetzungsvermögen und Gestaltungswillen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibern
  • Engagierte und selbstständige Arbeitsweise, geprägt durch ein analytisches und konzeptionelles Vorgehen
  • Hohes Maß an Team- Kommunikationsfähigkeit



Warum wir?

  • Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Einbindung in strategische Entscheidungen
  • spannende, abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • flache und schnelle Entscheidungswege
  • professionelles Team mit positiver, kollegialer Arbeitsatmosphäre
  • Attraktive Vergütung inkl. Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge plus, Deutschlandticket, Jobrad)
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Regelung zum Mobilen Arbeiten
  • Gruppenunfallversicherung
  • Moderne Arbeitsmittel und ein Arbeitsplatz mit Sinn: Sie gestalten die Mobilität von morgen mit



Über uns

Die RTW Planungsgesellschaft mbH plant, baut und betreibt die Schieneninfrastruktur der „Regionaltangente West“, eine neue regionale Stadtbahn-Verbindung im Rhein-Main-Gebiet. Durch sie soll eine direkte Verbindung zwischen dem Hochtaunuskreis (Bad Homburg, Oberursel und Steinbach), dem Main-Taunus-Kreis (Eschborn und Sulzbach), Frankfurt Höchst, dem Flughafen Frankfurt am Main und dem Kreis Offenbach (Neu-Isenburg und Dreieich) entstehen. Das Projekt der „Regionaltangente West“ wird durch den Bund und das Land Hessen gefördert, sowie durch die EU kofinanziert.




Weitere Details und Bewerbung
RTW Planungsgesellschaft mbH

Details

Vorgangsnummer:49fe8855-c989-4685-9a2d-6bf4f7320516
Arbeitgeber:RTW Planungsgesellschaft mbH
Arbeitsbeginn:13.11.2025
Bereich:Rechnungswesen/Finanzen
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufserfahren

Kontakt

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Arbeitgeber: RTW Planungsgesellschaft mbH
ID der Stellenausschreibung: 49fe8855-c989-4685-9a2d-6bf4f7320516