- Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien in Abstimmung mit der Geschäftsführung
- Planung und Steuerung des Marketingbudgets
- Analyse von Markttrends, Wettbewerbern und Zielgruppen zur Ableitung geeigneter Maßnahmen
- Konzeption, Umsetzung und Auswertung von Online- und Offline-Kampagnen
- Erstellung und Pflege von Content für Website, Social Media, Newsletter und Printmedien
- Steuerung von externen Agenturen, Fotografen und Dienstleistern
- Entwicklung kreativer Ideen für Markenauftritt, Storytelling und Werbematerialien
- Planung und Durchführung von Social-Media-Strategien (Instagram, Facebook, LinkedIn etc.)
- Umsetzung von SEO-/SEA-Maßnahmen, Performance-Marketing und E-Mail-Marketing
- Monitoring und Reporting digitaler Kampagnen anhand von KPIs
- Pflege und Weiterentwicklung der Unternehmenswebsite
- Organisation und Begleitung von Events, Messen und Promotionsaktionen
- Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Verfassen von Pressemitteilungen und Kommunikationsunterlagen