Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Schulhausmeister:in (m/w/d)

Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk – und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt – und werden Sie Teil unseres Teams!

Ihre Aufgaben

Im Rahmen der übertragenden Aufgaben übernehmen Sie die Ausführung und Veranlassung aller mit dem Unterrichts- und Schulbetrieb zusammenhängenden Arbeiten nach Anweisung der Schulleitung und der Dienstanweisung für Schulhausmeister:innen u.a.:

  • die Wahrnehmung des Hausrechts bei Abwesenheit der Schulleitung
  • Verantwortung für Sicherheit, Ordnung und Pflege der Schulgebäude/des Schulgrundstückes
  • Durchführung von Reparaturen/Beseitigung von Schäden
  • Wahrnehmung der Aufgaben als Sicherheitsbeauftragte:r, Brandschutzobmann/frau und Energiebeauftrage:r
  • Überwachung der Arbeiten von in der Schule tätigen Firmen

Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen".

Kennziffer: 251-3700-2025
Besetzbar ab: 01.03.2026
Entgeltgruppe: E4, E5 (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten, handwerklichen Ausbildungsberuf mit Bezug zur Aufgabe und einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren, beispielsweise Elektriker:in, Maler:in, Lackierer:in, Metallbauer:in, Schlosser:in, Gas-Wasser-Heizungsinstallateur:in, Schreiner:in, Mechaniker:in (Aufzählung ist nicht abschließend)

(bei einschlägig anerkannter Ausbildung erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5)

  • oder nachgewiesene vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse (Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 4)
  • körperliche Belastbarkeit (z.B. Hebe- und Tragearbeiten)
  • erwünscht sind gute Umgangsformen und Erfahrungen als (Schul)hausmeister:in

Bitte beachten: Da der Einsatz in einer Ausbildungseinrichtung (Schule) erfolgt, wo minderjährige Personen betreut werden, besteht eine gesetzliche Impfpflicht gegen Masern. Einstellungsvoraussetzung ist ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis (Nachweise werden erst bei Einstellung durch die Personalbetreuung abgefordert).

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.

Gesundheitsmanagement

Bleiben Sie fit im Job. Unser Gesundheitsmanagement bietet aktive Angebote – inkl. einer Sportstunde pro Woche während der Arbeitszeit.

Altersversorgung

Unsere Dienststelle bietet Tarifbeschäftigten eine attraktive Betriebsrente (VBL) als zusätzlichen Benefit zur Altersvorsorge.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unseres Bezirks positiv beeinflussen.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.12.2025.

Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button „Jetzt bewerben“.
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis

Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
  • Anschreiben
  • tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
  • aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
  • Nachweis Ihrer Qualifikation (z. B. Studien- oder Prüfungszeugnis)
  • für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte

Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Herr Jahns, (030) 902957534

Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.