Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Sachbearbeiter Finanzen/Treasury und Controlling (*gn)

99425 Weimar Festanstellung Veröffentlicht: 17.11.2025

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Mitwirkung bei der Erstellung der Budgetplanungen, des monatlichen Reportings sowie der steuerungs­relevanten Kennzahlen aller Konzernunternehmen
  • Verantwortung für das zentrale Liquiditätsmanagement der Gruppe
  • Durchführung der regelmäßigen Konsolidierung der Einzelabschlüsse nach HGB
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Bilanz (HGB),
  • Ansprechpartner für die Geschäftsbanken
  • Erstellung von Finanzierungskonzepten gemeinsam mit der Geschäftsleitung
  • Fördermanagement
  • Mitarbeit an zukunftsorientierten Projekten des Unternehmens
  • Absicherung von Rohstoff- und Währungsänderungsrisiken



Anforderungen

  • Ein abgeschlossenes Studium der BWL oder vergleichbarer Fachrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung wie z. B. zum/zur Industriekaufmann/-frau, Steuerfachangestellten oder in einem artverwandten Beruf mit entsprechender Berufserfahrung
  • Kenntnisse in der Debitoren-, Kreditoren-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung wünschenswert
  • Berufserfahrung von mindestens drei Jahren im Rechnungswesen
  • ein sehr gutes Zahlenverständnis
  • anwendungsbereite Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen der Buchhaltung
  • Sie besitzen die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren und Termine im Auge zu behalten
  • Sie besitzen anwendungsbereite Kenntnisse über die Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und deren korrektes Lesen
  • Sicheres und freundliches Auftreten
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine hohe Kommunikationsstärke
  • Fähigkeit zum Umgang mit Stresssituationen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
  • Gute Computerkenntnisse (SAP, DATEV, Excel)
  • Interesse an stetiger Weiterbildung
  • Teamgeist- Bereitschaft zur Mitarbeit in einem kollegialen und motivierten Team



Das bieten wir!

  • Eine zukunftssichere, unbefristete Tätigkeit in einem professionellen Umfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben, eigenverantwortlicher Arbeit und/oder kurzen und schnellen Entscheidungswegen
  • Strukturierte Einarbeitung vor Ort
  • Möglichkeit zum Homeoffice
  • Kontinuierliche Fort- & Weiterbildungen zur Entwicklung Ihrer Potentiale
  • Betriebliche Altersvorsorge um in Zukunft abgesichert zu sein
  • Hochwertige Arbeitskleidung zur Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Ausgewogene Mitarbeiterverpflegung durch kostenfreie Essens- und Getränkeversorgung
  • Gesundheit am Arbeitsplatz durch regelmäßige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitsfond
  • Familienfreundliche Personalpolitik zur Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen
  • Teamgeist & Events wie beispielsweise Mitarbeiterveranstaltungen, Ferienfreizeit für Kinder
  • Finanzielle Zusatzleistungen in Form von Kindergartenzuschuss, Gutscheinkarte
  • Ihre Mobilität im Fokus, durch kostenlose Parkplätze, Ladestationen für Fahrrad und PKW sowie die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung für ein Dienstfahrrad, Zuschuss zum Deutschlandticket



Kontakt zur Personalabteilung

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Diese richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins an jobs@ibu-tec.de. Weitere Unternehmensinformationen finden Sie unter www.ibu-tec.de.



Über uns

Die IBU-tec Gruppe vereint Know-how und Produktionskapazitäten in zwei Feldern der chemischen Industrie: Thermische Verfahren bei IBU-tec und Nasschemie bei unserer Tochter, BNT Chemicals. Im Servicegeschäft erarbeiten wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Prozesslösungen – vom Labormaßstab hin zur Lohnfertigung oder zum Engineering. Spezialisierte Eigenprodukte bilden den anderen Aspekt der Gruppe: von metallorganischen Katalysatoren und Glascoatings über Pigmente bis hin zu Batteriematerialien. An fünf Standorten in Deutschland arbeiten ca. 230 Mitarbeiter für Kunden aus aller Welt – in Laboren, an Produktionsanlagen, in der Entwicklung, im logistischen Support und weiteren Bereichen.




Weitere Details und Bewerbung
IBU-tec

Details

Vorgangsnummer:d07e658e-9edb-4c60-b06a-b4194f249d16
Arbeitgeber:IBU-tec
Arbeitsbeginn:17.11.2025
Bereich:Rechnungswesen/Finanzen
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufserfahren

Kontakt

Jetzt bewerben
Arbeitgeber: IBU-tec
ID der Stellenausschreibung: d07e658e-9edb-4c60-b06a-b4194f249d16