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Sachbearbeiter Kindergartenverwaltung (m/w/d)

75015 Bretten Festanstellung Veröffentlicht: 18.11.2025

Die Große Kreisstadt Bretten ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit rund 30.000 Einwohnern im Kraichgau. Geprägt von den Zeugnissen einer 1.250-jährigen Stadtgeschichte ist Bretten mit seiner Kernstadt sowie seinen neun Stadtteilen eine überaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung und Träger von zwei Kindergärten.

Für das Sachgebiet Kinderbetreuung im Amt Bildung und Kultur suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter Kindergartenverwaltung (m/w/d)


mit einem Stellenumfang bis 50% einer Vollbeschäftigung.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:

  • Betreuung und Pflege des Online Portals für Kindergartenanmeldungen (Little-Bird),
  • Koordination und Durchführung des zentralen Anmeldeverfahrens für Betreuungsplätze,
  • Bearbeitung der Investitions- und Betriebskostenzuschüsse der Kindergartenträger,
  • Beratung von Eltern in allen Angelegenheiten der Kinderbetreuung,
  • Betreuung und Beratung der Kindergartenträger der 22 Einrichtungen,
  • Betreuung der beiden städtischen Kindergärten.

Optional kann die Stelle auch mit einem Stellenumfang von bis zu 100% besetzt werden. In diesem Fall wären mit einem Stellenumfang von bis zu 50% zusätzlich Aufgaben der Schulverwaltung für die Schulen in Trägerschaft der Stadt zu übernehmen.

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium,
  • alternativ einen abgeschlossenen Qualifizierungslehrgang des mittleren in den gehobenen Dienst oder abgeschlossenen Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. die Bereitschaft einen Qualifizierungs- bzw. Aufstiegslehrgang berufsbegleitend zu besuchen,
  • idealerweise Kenntnisse in der Kindergartenverwaltung und/oder erste Berufserfahrungen,
  • eine ausgeprägte IT-Affinität,
  • Freude am Umgang mit Menschen und ein verbindliches Auftreten.

Das dürfen Sie von uns erwarten:

  • Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitszeiten in einer bürgerorientierten Verwaltung, die Ihnen Raum für Familie und Privates lässt,
  • eine Einstellung ist im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis möglich. Die Vergütung ist abhängig von der Qualifikation und Berufserfahrung bis EG 9c TVöD / A10 LBesGBW
  • Beschäftigte erhalten eine tarifliche Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Prämie sowie eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung und eine freiwillige Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge und die Gewährung einer Arbeitsmarktzulage unter bestimmten Voraussetzungen,
  • Entgeltumwandlung Fahrradleasing und 50% Zuschuss zum Deutschlandticket.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.





Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an personalabteilung@bretten.de.
Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich bitte an Frau Gauß,
(Tel. 07252 / 921-442) und für personalrechtliche Fragen an Frau Höpfinger,
(Tel. 07252 / 921-130).


Weitere Details und Bewerbung

Details

Vorgangsnummer:ce387569-3159-42ac-b562-f374c0a24993
Arbeitgeber:Stadt Bretten
Arbeitsbeginn:2025-11-18
Bereich:sonstige Berufe
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Teilzeit
Berufserfahrung:Berufseinsteiger

Kontakt

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Arbeitgeber: Stadt Bretten
ID der Stellenausschreibung: ce387569-3159-42ac-b562-f374c0a24993