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Wissenschaftliche/-r Volontär/-in für den FB Museum, Stadtgeschichte und Erinnerungskultur / Museum Neukölln (m/w/d)

Neukölln ist eine Herausforderung und eine Herzenssache, der Hermannplatz und die Britzer Mühle, Wegweiser und Tradition. Neukölln ist Leben & Veränderung.

Werden Sie Mitgestalter/-in & Umgestalter/-in, Unterstützer/-in & Bewahrer/-in.

Für diese spannenden Aufgaben suchen wir engagierte und motivierte Kolleg/-innen, die sich den Herausforderungen des Bezirkes Neukölln stellen.

Als innovativer und zukunftsorientierter Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine individuelle Förderung sowie berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin wurde bereits mehrfach als erfolgreicher Arbeitgeber ausgezeichnet mit dem „Deutschen Personalwirtschaftspreis 2019“, dem „Ausbildungspreis“ sowie dem „Health Award“ und dem „Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit“ für die enge und innovative Verzahnung von Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung und Arbeitsschutz.

Werden Sie Teil von Veränderung und Wachstum. Machen Sie mit und bewerben Sie sich.

Ihre Aufgaben

Entgeltgruppe: 50% E 13 TV-L (nach § 8 der Richtlinien über die Beschäftigung und die Festsetzung von Entgelten für nichttariflich geregelte Praktikantinnen und Praktikanten sowie für Volontärinnen und Volontäre (Praktika-Richtlinien) vom 15. November 2016) i.V.m. Rundschreiben IV Nr. 20/2023
Arbeitszeit: Vollzeit
Besetzbar ab: 01.02.2026, befristet für 2 Jahre gem. § 14 Abs. 1 Nr. 7 TzBfG

Das Wissenschaftliche Volontariat im Fachbereich Museum, Stadtgeschichte und Erinnerungskultur umfasst unter anderem folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Ausstellungskonzeption
  • Vermittlung und kulturelle Bildung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Archiv und Depot des Museums

Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.

Ihr Profil

Formale Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Masterstudium, Magisterstudium oder Diplomstudium (Universität) in einem der folgenden Studiengänge:

  • Europäische Ethnologie
  • Neuere und Neueste Geschichte
  • Europäische Kulturgeschichte
  • Kulturvermittlung
  • Historische Urbanistik
  • Public History
  • Global History
  • Museologie
  • Cultural Heritage

und Abschluss nicht älter als 5 Jahre

und Abschlussnote mindestens 2,0

und nachgewiesene Tätigkeit oder Praktikum in einem historischen oder kulturgeschichtlichen Museum oder Mitarbeit in Forschungsprojekten von insgesamt mindestens sechs Wochen

Der akademische Abschluss muss spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen.

Unabdingbare Fachkompetenz:

  • Studienabschluss (Master/Magister/Universitätsdiplom) mit Abschlussnote 1-2

Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen der Stelle erhalten Sie durch einen Klick auf den unten stehenden Button "WEITERE INFORMATIONEN".

Karriereförderung

ein prämiertes Personal- und Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten zur Fort- und Weiterbildung für Ihre individuelle Entwicklung

Gesundheitsmanagement

Präventive Angebote, z. B. 1 h Dienstbefreiung pro Woche für die Nutzung betrieblich geförderter Sportangebote, kostenfreie Nutzung von externen Coachings und Beratungen zur mentalen Gesundheit.

Ein kollegiales Arbeitsklima

ein kollegiales und kreatives Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Flexible Arbeitszeiten

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitbeschäftigung, alternierende und mobile Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten sowie 30 Urlaubstage

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Genschmer
030/ 90239-1347

Rund um das Aufgabengebiet:
Herr Dr. Henkel
030/627277726

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • ein Bewerbungsschreiben
  • ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/Leistungsbericht und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/Leistungsberichte
  • Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums
  • das Diploma Supplement bzw. die Modulübersicht
  • bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.

Beschäftigte (auch ehemalige) aus dem öffentlichen Dienst fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.

Alle Unterlagen sind von Ihnen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle, einzureichen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 19.12.2025 über den Button "JETZT BEWERBEN".

Weitere Hinweise und Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie unter folgendem Link:
www.berlin.de/typischneukoelln/warum-neukoelln/wir-freuen-uns-auf-ihre-bewerbung-1349172.php