Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.
Ihre Aufgaben
Das ist zukünftig dein Job
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüsse stets unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben und gesetzlichen Regelungen
* Durchführung von Budget- und Ergebnisplanung sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen (z. B. Berichte, Ad-hoc-Auswertungen und monatliche Meldungen)
* Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen und Projekten zur Prozessoptimierung - insbesondere auch mit Schwerpunkt der Optimierung und Weiterentwicklung von IT-Systemen/-Anwendungen
* Zentrale Ansprechperson zu internen Schnittstellen, wie bspw. zu operativen Einheiten oder dem Shared-Service-Center, als auch in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer:innen
* Weiterentwicklung und Optimierung des internen Kontrollsystems
Das erwartet dich bei uns
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Arbeitszeitmodelle zwischen 36-40 Wochenstunden, abhängig von dem Projekteinsatz
* Weiterbildungsangebote unseres Inhouse-Instituts, der FERCHAU Academy (E-learnings, Trainings und Seminare)
* Bis zu 30 Tage Urlaub
* Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch Kita-Zuschuss (bis zu 100€ netto je Kind bis zum 6. Lebensjahr)
Anforderungen
Das bringst du mit
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. Bilanzbuchhalter:in
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen und Controlling, gepaart mit fundierten Kenntnissen zu Jahresabschlussprozessen bspw. als Prüfungsassistent:in
* Gutes kaufmännisches Prozessverständnis für Verkauf (Debitoren), Einkauf (Kreditoren), Anlagevermögen und HR
* Umfassende Erfahrung im Umgang mit buchhaltungsrelevanten IT-Systemen, von Vorteil sind Erfahrungen mit Autoline (oder anderen DMS-Systemen)
* Führungserfahrung mit disziplinarischer Verantwortung
* Ausgeprägte Schnittstellenkompetenz gepaart mit Hands-on-Mentalität und IT-Affinität
Unser Team lebt von Vielfalt, von Expert:innen, die ihre unterschiedlichen Stärken für die gemeinsamen Ziele einbringen möchten. Bewirb dich! Entweder online oder per E-Mail unter der Kennziffer VA62-99237-LMO bei Frau Maria Melcher. Das nächste Level wartet auf dich!