Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Projektcontroller*in/Fördermittelmanager*in

40211 Düsseldorf Temporärarbeit Veröffentlicht: 11.12.2025

Ihre Aufgaben

  • Administrative, finanztechnische und zuwendungsrechtliche Betreuung sowie Abwicklung laufender Drittmittel- und Förderprojekte (EU, Bund, Land)
  • Eigenverantwortliche Abrechnung von Fördermitteln sowie fristgerechte Erstellung, Prüfung und Bearbeitung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen, Finanzierungsplänen, Zahlungsanforderungen und Änderungsanträgen
  • Begleitung und Betreuung der bewilligten Vorhaben über die gesamte Projektlaufzeit hinweg
  • Umfassendes Projektcontrolling inkl. Überwachung von Soll-Ist-Abweichungen, Budgetplanung, Mittelbereitstellung, Budgetsteuerung und Prüfung der Mittelverwendung
  • Beratung der Projektleitungen zu projektspezifischen und haushaltsrechtlichen Fragestellungen der Mittelbewirtschaftung
  • Kommunikation und Abstimmung mit Konsortialpartnern, Fördermittelgebern und internen Schnittstellen



Ihr Profil

  • abgeschlossenes wirtschafts- oder verwaltungsorientiertes Hochschulstudium (BWL, Public Management, Wirtschaftsrecht, Verwaltungswirt o.ä.) oder abgeschlossene kaufmännische oder steuerfachliche Berufsausbildung mit zusätzlicher betriebswirtschaftlicher Weiterbildung (Fachwirt o.ä.),
  • mehrjährigere Berufserfahrung in der Verwaltung und Abrechnung von großen öffentlich finanzierten Projektförderungen, insbesondere von EU-Förderungen
  • vertiefte Kenntnisse und praktische Anwendungserfahrung im Zuwendungs-, Verwaltungs-, Haushalts-, sowie Vergaberecht
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse,
  • sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.



Warum wir?

Für unser Team Finanzen bei Education Y suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Projektcontroller*in / Fördermittelmanager*in (in NRW oder remote), ab sofort oder nach Vereinbarung, 20–40 Wochenstunden, zunächst auf 2 Jahre befristet – eine Verlängerung wird angestrebt.

Das bieten wir Dir:
  • Einen Job mit Impact: Du trägst dazu bei, Bildung gerechter und zukunftsfähiger zu machen
  • Flexible Arbeitszeiten, sodass Du Job und Privatleben bestmöglich miteinander vereinen kannst
  • Home-Office Option, ein Büro zentral in Düsseldorf und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub/Jahr (bei 5-Tage-Woche) zzgl. einen Brauchtumstag, sowie Heiligabend und Silvester frei
  • Eine Vergütung je nach Qualifikation von ca. 55.000 - 60.000€ jährlich (bei Vollzeit)
  • Eine auf 2 Jahre befristete Stelle mit Option auf Verlängerung
  • Eine Atmosphäre, in der Eigeninitiative und Teamarbeit gleichermaßen gelebt werden
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung (z.B. durch interne oder externe Fortbildungsformate)



Über uns

Education Y ist ein gemeinnütziger Träger wirkungsorientierter Bildungsinitiativen. Wir sind inzwischen ein Team von fast 50 Personen und an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland aktiv. Digital und vor Ort gestalten wir Bildungsorte, in denen Kinder und Jugendliche die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Wir möchten ihnen Kompetenzen vermitteln, um in einer globalisierten und digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ein erfolgreiches, selbstbestimmtes und solidarisches Leben zu führen. Dabei legen wir Wert auf faire Chancen und Teilhabemöglichkeiten für alle.




Weitere Details und Bewerbung
EDUCATION Y e.V.

Details

Vorgangsnummer:73d64a20-6efe-4055-95b0-ea3a85d0793f
Arbeitgeber:EDUCATION Y e.V.
Arbeitsbeginn:11.12.2025
Bereich:Rechnungswesen/Finanzen
Arbeitszeitmodell:Temporärarbeit
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufserfahren

Kontakt

Jetzt bewerben
Arbeitgeber: EDUCATION Y e.V.
ID der Stellenausschreibung: 73d64a20-6efe-4055-95b0-ea3a85d0793f