Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.
Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?
Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!
Wir suchen Sie ab sofort! Sie möchten für die Bürger des Bezirkes Pankow arbeiten? Sie können vorausschauend planen, nachvollziehbare Entscheidungen treffen und dafür Verantwortung übernehmen. Sie verstehen die Arbeit mit dem Bürger als Dienstleistung. Dann sind Sie hier genau richtig!
Nach Abgabe von mit Widerspruchsverfahren belasteten Verwaltungsakten durch die erste Instanz an die Widerspruchsstelle:
• Bearbeiten von Widersprüchen der Arbeitsgruppen Wohngeld/BuT (Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket) und WBS/Kataster (Wohnberechtigungsscheine, Einkommensbescheinigungen
• Erstellen von Widerspruchsbescheiden (Zurückweisung, Stattgabe)
• Erarbeitung von Stellungnahmen für das Rechtsamt für die Prozessvertretung am Verwaltungsgericht, Oberverwaltungsgericht (Wohngeld) bzw. Sozialgericht, Landessozialgericht (BuT) und ggf. Teilnahme als Vertreter/Vertreterin des Wohnungsamtes an den Terminen der mündlichen Verhandlung
• Mit- und Schlusszeichnung nach GGO I,
• Anleitung und Einarbeitung von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, Azubis, Praxisanleiter
Kennziffer: 302-3502-2025
Besetzbar ab: sofort
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: Storkower Straße 97, 10407 Berlin
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
Ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung oder ein Studiengang mit überwiegend verwaltungs- bzw. rechtswissenschaftlichen Inhalten
oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
oder sonstige Beschäftigte, die über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Sachbearbeiter/in im Aufgabengebiet Wohngeld/BuT oder WBS/Kataster verfügen und deren aktuelle dienstliche Beurteilung mindestens das Gesamturteil „gut“ aufweist.
Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (zuvor gehobener Dienst)
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.