Lust auf eine Ausbildung in der Bibliothek – in einem Beruf mit Sinn, der für Demokratiebildung, verlässliche Informationsversorgung, Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt steht? Du willst dort arbeiten, wo die Stadt zusammenkommt? Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin bist du mittendrin! Hier treffen sich Menschen aus allen Ecken der Stadt, um zu lesen, zu lernen, zu entspannen oder spannende Projekte zu starten.
Wichtige Themen, die uns bewegen: Demokratie, Klimawandel, Migration – all das beeinflusst unsere Bibliothek und die Medien, die wir anbieten. Hier ist der Ort für Information und Diskussion – immer up to date. Deine Ausbildung als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste gibt dir die Chance, aktiv die Bibliothek und die Stadt mitzugestalten.
Der perfekte Mix aus Praxis und Theorie: Als größte öffentliche Bibliothek Deutschlands bieten wir eine umfassende und vielfältige Ausbildung im Bibliotheksbereich an zwei Standorten in Berlin Mitte (Berliner Stadtbibliothek) und Kreuzberg (Amerika-Gedenkbibliothek). Die theoretische Ausbildung findet in mehrwöchigen Blöcken an der Louise-Schröder-Schule in Berlin Lichterfelde Süd statt.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 22.02.2026. Bitte bewirb dich online über das Berliner Karriereportal.
Die ZLB fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, geschlechtlicher oder sexueller Identität. Anerkannt schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte werden besonders ermutigt, sich zu bewerben.
Weitere Informationen über die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin erhältst Du unter www.zlb.de.
Ansprechpartnerin: Sylvia Keller | +49-30-90226-506 | stellenausschreibung@zlb.de