In Berlin befinden sich das Arbeitsgericht sowie das Landesarbeitsgericht unter einem Dach, verkehrsgünstig in der Mitte Berlins gelegen. Diese Gerichte sind mit ihren rund 220 Mitarbeitenden die jeweils größten ihrer Art in Deutschland. Für die Gerichte für Arbeitssachen besteht eine gemeinsame Dienstbehörde. Deren Leitung obliegt der Präsidentin bzw. dem Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg.
Bei den Gerichten für Arbeitssachen arbeiten Kolleginnen und Kollegen als Richterinnen und Richter, im Rechtspfleger- und Justizwachtmeisterdienst, als Beschäftigte in Serviceeinheiten und in den zentralen Diensten (Poststelle, Materialverwaltung, Archiv) sowie gemeinsamen Einrichtungen wie der Rechtsantragstelle, der Bezirksrevision und Bibliothek.
Für alle Angelegenheiten der Dienstbehörde und des Personals ist die gemeinsame Verwaltung zuständig. Diese kümmert sich um die Belange der Dienstkräfte, den Arbeitsschutz, die Gesundheit, um das Dienstgebäude und die Sicherheit, den Haushalt, die Aus- und Fortbildung. Für die Angelegenheiten der Informations- und Kommunikationstechnik ist unser IKT-Referat zuständig.
Die Arbeitsgerichtsbarkeit Berlin gehört zur Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (SenASGIVA) und kooperiert u.a. hinsichtlich der Ausbildung der Dienstkräfte der Justiz mit dem Kammergericht.
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E11
Teilzeit, Vollzeit
Besetzbar ab: 01.06.2026
Befristet bis: Unbefristet
Formale Anforderungen:
Einschlägiger Hochschulabschluss oder Fachhochschulabschluss, z.B. im Studiengang Informatik, Verwaltungsinformatik (Master, Bachelor) oder gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen (Nachweis erforderlich)
Fachliche Kompetenzen:
Unabdingbar:
Sehr wichtig:
Wichtig:
Außerfachliche Kompetenzen:
Unabdingbar:
Sehr wichtig:
Das Anforderungsprofil finden Sie am Ende dieser Seite unter 'Weitere Informationen'.
Bewerbungsanschrift:
Die Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg
Magdeburger Platz 1, 10785 Berlin
Es wird um Bewerbung per E-Mail gebeten an die Adresse:
bewerbung@larbg.berlin.de
Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Ihre Fragen richten Sie bitte an:
Frau Haufe, 030 90171 321 / -309
Herrn Augustin, 030 90171 345
Bewerbungsunterlagen (nur PDF-Format):
Bitte fügen Sie folgende Dokumente bei:
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen, und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Besondere Hinweise:
Derzeit kann eine übertarifliche Fachkräftezulage von monatlich bis zu 1.000,00 Euro gewährt werden.
Aufwendungen anlässlich der Bewerbung können leider nicht erstattet werden.