Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Juristische Referentin/Juristischer Referent (BesGr. A 15)

Juristische Referentin/Juristischer Referent

Die Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin
- Abteilung II (Wissenschaftlicher Dienst) | Justiziariat -

Juristische Referentin/Juristischer Referent (m/w/d)

Kennzahl: 619
Amtsbezeichnung: Regierungsdirektorin/Regierungsdirektor
Besoldungsgruppe: A 15
Besetzbar: ab sofort
Vollzeit mit 40 Wochenstunden

Arbeitsgebiet

Referentin/Referent im Wissenschaftlichen Parlamentsdienst; Rechtsgutachten und Stellungnahmen, insbesondere in den Bereichen Verfassungsrecht sowie Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht; justiziarische Aufgaben, einschl. Vertretung vor den Gerichten; datenschutzrechtliche Fragestellungen.

Anforderungen

Formale Anforderungen
Befähigung zum Richteramt nach dem Deutschen Richtergesetz und überdurchschnittliche juristische Qualifikationen (Gesamtpunktzahl beider juristischer Staatsexamen mind. 15,5 Punkte).
Für die Besetzung des Dienstpostens kommen Beamtinnen/Beamte in Betracht, die die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst erfüllen.
Die Einstellung von nicht beamteten Bewerberinnen/Bewerbern ist ggf. möglich, soweit sie neben der in Abs. 1 genannten Befähigung über langjährige und einschlägige hauptberufliche Erfahrungen verfügen (§ 5 Abs. 3 Nr. 2 LfbG i.V.m. § 3a LVO-AVD).

Fachliche Anforderungen
- Sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Recht, insbesondere im Verfassungs- und Parlamentsrecht
- Fähigkeit, sich in unbekannte Rechtsgebiete rasch und zuverlässig einzuarbeiten
- Ausgeprägte Neigung und Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten
- Präzise und klar strukturierte Arbeitsweise
- Verständnis für parlamentarische Abläufe und Sensibilität zur Erfassung politischer Zusammenhänge

Soziale und persönliche Anforderungen
- Überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
- Präzises Ausdrucksvermögen (mündlich und schriftlich)
- Selbstständigkeit, Dienstleistungsorientierung und Organisationsgeschick
- Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit
- Berufserfahrung in unterschiedlichen juristischen Berufszweigen wünschenswert

Sonstiges
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, das unter der Telefonnummer 23 25-11 20 angefordert werden kann.

Wir bieten Ihnen

Ein kollegiales Arbeitsklima

Es erwartet Sie ein Arbeitsumfeld in einem Team mit kollegialem Arbeitsklima. Es ist geprägt von gegenseitiger Unterstützung, offenem Austausch und einem positiven, respektvollen Umgang miteinander.

Flexible Arbeitszeiten

Die Arbeitszeitgestaltung erfolgt im Rahmen gleitender Arbeitszeit. Dadurch wird eine Flexibilität ermöglicht, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben positiv fördert.

Homeoffice

Die Nutzung von Telearbeit und mobiler Arbeit ist hier gelebte Praxis und weitgehend Standard. In der Regel kann die Arbeit an bis zu 2 Tagen je Woche außerhalb des Dienstgebäudes verrichtet werden.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Hier besteht eine familienfreundliche Unternehmenskultur. Neben Telearbeit und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung steht für den besonderen Bedarf auch ein Eltern-Kind-Arbeitsraum zur Verfügung.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Kantine

Eine hauseigene Kantine sorgt für das leibliche Wohlbefinden. Frühstück, Mittagessen oder ein kleiner Snack – sie bietet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Speisenangebot zu moderaten Preisen.

Firmenticket

Nutzen Sie den öffentlichen Personennahverkehr und entscheiden Sie sich für ein Firmenticket. Sie fahren dann noch preisgünstiger als im normalen Abonnement, besonders mit dem Deutschlandticket.Job.

Sie haben Interesse, ...

dann bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen, einer Einver-ständniserklärung zur Personalakteneinsicht und einer aktuellen dienstlichen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennzahl 619 bei der Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin, I B, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin oder per E-Mail: personal@parlament-berlin.de. Ihre Bewerbung muss spätestens am 5. März 2026 eingegangen sein.

Hinweise
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Frauen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.