Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Fachreferent/Fachreferentin für Schulsport und Bewegungserziehung (m/w/d)

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewährleistet umfassende Bildung in Berlin – von der frühkindlichen Betreuung bis zum Schulabschluss. Rund 50.000 Beschäftigte arbeiten an den Berliner Schulen, etwa 2.000 in der Verwaltung, die zentrale strategische und operative Aufgaben übernimmt.

unbefristet

Anzahl zu besetzender Stellen: 1

Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe: A 14 / E 14 TV-L als Oberregierungsrätin/-rat bzw. Tarifbeschäftigte/r

Besetzbar ab sofort in Teilzeit, Vollzeit

Bei Vollbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 40 Wochenstunden (bei Beamtinnen und Beamten) bzw. 39 Wochenstunden und 24 Minuten (bei Tarifbeschäftigten)

Ihre Aufgaben

  • Vertretung des Fachbereiches in Hinblick auf die verwaltungs- sowie institutions-übergreifende Steuerung und Koordination zu folgenden Themen: Gesamtstrategie Bewegungsförderung, Sportentwicklung, Sportinfrastruktur und Sportanlagennut-zungsverordnungen (SPAN) im Land Berlin
  • Vorbereitung und Koordination länderübergreifender Gremien im Schulsport
  • Projektleitung für schulsportliche Sondermaßnahmen (u.a. VBKI-Aktionstage, Sport365, Prävention von Gewalt, Antidiskriminierung und Inklusion; Maßnahmen an der Schnittstelle der frühkindlichen Bewegungsförderung)
  • Vorbereitung und Durchführung von schulsportlichen Veranstaltungen inkl. Budget- und Personalplanung
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen und Arbeitsgruppensitzungen einschließlich der Erstellung fachspezifischer Votierungen (u. a. für die Abteilungs- und Hausleitung)
  • Bearbeitung von parlamentarischen Anfragen sowie Erarbeitung von Stellungnahmen und Berichten zu schulsportlichen Projekten

Ihr Profil

Für Beamte und Beamtinnen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen (nichttechnischen) Verwaltungsdienstes plus abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studiengang „Sportwissenschaften“ oder „Sportmanagement/Sportökonomie“ *gem. Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes 2025

Für Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (nachgewiesen als Master, Univ.-Diplom oder Magister) im Studiengang „Sportwissenschaften“ oder „Sportmanagement/Sportökonomie“ *gem. Fächersystematik des Statistischen Bundesamtes 2025

Zusätzlich erforderlich für beide Statusgruppen sind: mindestens 2-jährige hauptberufliche Erfahrungen in Sportentwicklungsprozessen und mindestens 3-jährige Erfahrungen in der strategischen Steuerung von Länderpositionen im Rahmen von Fachministerkonferenzen in einer obersten Landesbehörde

Die formalen Anforderungen müssen bis zum Bewerbungsfristende erfüllt sein.

Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches unter der Schaltfläche/Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung) hinterlegt ist.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 04.09.2026 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".

Finanzielle Anreize

Neben einem sicheren Einkommen profitieren Sie bei uns von zusätzlichen finanziellen Leistungen wie Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Wechselschichtzulagen und BVG-Firmenticket.

Flexible Arbeitszeiten

Ob Teilzeit, Gleitzeit oder mobiles Arbeiten: wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle, die Sie unterstützen, Berufliches & Privates in verschiedenen Lebenslagen vereinbaren zu können.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben bzw. die Lebensbereiche vieler Menschen in Berlin positiv beeinflussen.

Sportangebote

Wir ermöglichen Ihnen zur Erhaltung Ihrer Gesundheit die Teilnahme an internen und ausgewählten externen Gesundheitsangeboten zu vergünstigten Preisen.

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Unsere Verwaltung ist nach "Audit berufundfamilie" zertifiziert und schafft mit unterschiedlichen Angeboten gute Rahmenbedingungen für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalkultur.

Karriereförderung

Wir begleiten Sie bei Ihrer beruflichen Entwicklung und bieten Ihnen individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Aufstiegschancen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:

  • tabellarischen Lebenslauf
  • aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstl. Beurteilung
  • vollständige Belege für Ausbildungs- und/oder Studienabschluss
  • ggf. Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte (nur für Beschäftige des öffentlichen Dienstes)
  • bei Angabe Schwerbehinderung/Gleichstellung: Nachweis

Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.

Die Unterlagen sind in deutscher Sprache und unabhängig von der Abforderung einer Personalakte einzureichen.

Ansprechpartner:

bei fachlichen Fragen: II A Sp, Herr Wormuth, Tel.: 004930-90227-6557

bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS E 2.16, Frau Christ, Tel.: 004930-90227-6889

bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS E 2.9, Herr Gebauer, Tel.: 004930-90227-5669

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/