Die Berliner Feuerwehr ist die älteste und größte Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit rund 6.000 Beschäftigten und etwa 1.500 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren setzen wir uns jeden Tag dafür ein, Menschen in Not schnell und zuverlässig zu helfen.
Hinter jedem Einsatz steht ein starkes Team. Neben unseren Einsatzkräften tragen auch Kolleginnen und Kollegen in Verwaltung, Technik, IT und Ausbildung maßgeblich dazu bei, dass die Berliner Feuerwehr leistungsfähig bleibt.
Vielfalt macht uns stark. Wir fördern Talente, ermöglichen Weiterentwicklung und eröffnen spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Umfeld.
Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter
Entg.Gr.: E9b TV-L
Bewerbungsfrist: 04.11.2026
Hinweise:
Beschäftigungsposition befristet bis Projektende (voraussichtlich 31.12.2027)
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung" oder vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium
oder
Erforderliche Erfahrungen:
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Das Anforderungsprofil (AP) ist Bestandteil der Ausschreibung und ist unter "Weitere Informationen" zu finden. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr einsehbar ist.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Christian Rettmann, ZS Organisation FLORIS Verfahrensbetreuung
Telefon: 030 / 387 30 4300
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Katharina Hill, Zentraler Service - Personalrekrutierung und -auswahl
Telefon: 030 387 30 6618